Mein persönlicher Fernsehsender

Alle meine ~200 Youtube-Abos im Überblick und nach Themen sortiert

Eine Übersicht über alle Youtube-Kanäle, die ich zur Zeit abonniert habe.

Ich habe die Abos nach Themen sortiert und versucht ein paar Zeilen zu jedem Kanal dazu zuschreiben, unter anderem bei den schönen Kanälen, warum ich den Kanal abonniert habe. Vielleicht ist die eine oder andere Person, der eine oder andere Kanal dabei, die/der Euch interessieren könnte. Schaut mal durch, die Themen sollten dies erleichtern.

Dies ist auch eine gute Gelegenheit in meinen rund 200 Abonnements ein wenig aufzuräumen. Wie Ihr mich ja so kennt, sind sehr viele verschiedene Themen dabei. Es gibt für mich eine Menge Gründe diese Videos anzuschauen, deshalb vorab ein paar Erklärungen dafür, warum ich so viele Kanäle abonniert habe und warum ich mir - meist abends - die Zeit nehme, das alles anzuschauen.

Erst A, dann B

Lernen beruhigt mich

Ich habe mich schon oft selbst gefragt, warum es mich so beruhigt, anderen dabei zuzuschauen etwas zu machen. Und vielleicht ist die Antwort so einfach, wie es oben in der Überschrift steht. Erst A, dann B. Eines nach dem anderen. Die Abfolge ergibt einen Sinn, nach diesem Sinn richtet sich das Handeln. Für jede einzelne Handlung gibt es im besten Falle einen Grund. Am Ende steht ein tolles Ergebnis. Dem Ergebnis kann eins selbst nacheifern. Nicht alle Videos sind zum Nachmachen gedacht oder so gut gemacht, dass dies einfach möglich wäre. Ich lerne trotzdem dabei viel, nicht nur über die Arbeitsprozesse, auch über die Personen, die die Schritte vor mit in meinem kleinen Monitorfenster durchführen, auch über mich und meine persönlichen Sehnsüchte. In all den genannten Bereichen versuche ich zumindest das Niveau eines Dilettanten zu erreichen, Meisterschaft, ohne es als Beruf auszuüben. Neben dem Vergnügen einen Menschen auf die Welt zu bringen, ihn groß werden zu sehen, ihn dabei zu begleiten, dürfte es zu den größten Vergnügen gehören, etwas selbst zu erschaffen.

There is no greater joy than that of feeling oneself a creator. The triumph of life is expressed by creation.

Henri Bergson, Französischer Phiosoph und Literaturnobelpreisträger

Ich möchte manchmal einfach, dass das Leben in so einfachen Schritten abläuft. Erst A, dann B, dann Ergebnis. Oder so ähnlich. Aber Leben ist das völlig anders. Immer kommt etwas dazwischen, Menschen reagieren ganz normal anders, als unsere Erwartungen an sie sind.

Das macht für mich die durchchoreographierten Videos so beruhigend. Klar, es geht schon mal etwas schief, aber das ist selten das Thema.

Daneben habe ich auch fest gestellt, dass ich bei vielen Kanälen eine Vater ähnliche Figur sehe. Ich weiß ziemlich genau woher das kommt, denn das ist der bis heute an vielen Stellen löchrige Teil meiner Persönlichkeit, dass ich dieses Bedürfnis nach einem erklärenden Vorbild benötige.

 

Mein persönlicher Fernsehsender - Ich weiß nicht, ob viele Abos normal sind? Quelle Bild: Kollage, Wikipedia
Ich weiß nicht, ob viele Abos normal sind? Quelle Bild: Kollage, Wikipedia
Von A - Z

Meine Lieblingskanäle

Genug damit, hier ist eine alfabetische Auflistung nach Themen: Meine meist geschauten, bzw. Lieblingskanäle sind hervorgehoben, beziehungsweise kommentiert. Ergänzung: Hallo Youtube, können wir bitte die Möglichkeit haben, die Abos nach Themen zu sortieren?

Bitte bedenkt, es ist eine subjektive Auswahl, nicht bei jedem Kanal habe ich alle Videos geschaut, bei manchem vielleicht nur ein paar ganz paar, bei manchen hingegen schon alle. Es hängt auch immer von meiner Bereitschaft zusammen, offen für Neues zu sein, was ich aber eigentlich fast immer bin. 

Und wie Ihr sehen könnt, tun sich auch noch Lücken auf, einige Themen sind erst sehr dünn besetzt. 

Architektur, Konstruktion, Illustration

Ein paar Tipps aus diesem Bereich haben mir schon einmal sehr geholfen. Ist aber nicht ein großer Schwerpunkt dessen, was ich auf Youtube anschaue.

30X40 Design Workshop

775.000 Abonnenten  
https://www.youtube.com/c/Thirtybyforty/

LSCAD

22.200 Abonnenten
Info- und Lehrvideos des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD, Universität Bayreuth, Germany
https://yt.com/UCsqnf9U8J4zu1THyuMVtGVQ

product designer maker

54.300 Abonnenten
Konstruktion im Produktdesign, Zeichnen im Design, digitales Skizzieren
https://yt.com/productdesignermaker

S Designs

37.700 Abonnenten
Adobe and specially graphic designs and other graphic software
https://yt.com/UCa3w3uxIRI2m72hzVwL2Wyw

Vector Slate | Graphic Design Tutorials

257.000 Abonnenten
Viel Illustrator, Typografie, Verpackungsdesign
https://www.youtube.com/c/VectorSlateGraphicDesignTutorials

Blender, Animation

Die Software, mit der ich seit zwei Jahren meine meisten privaten Projekte in 3D visualisiere.

Blender

786.000 Abonnenten
Official YouTube channel for Blender, the Free and Open Source 3D Creation Suite.
https://www.youtube.com/c/BlenderFoundation

Blender Guru

1,65 Mio. Abonnenten
Für den Einstieg in Blender ganz gut, in der Regel aber zu schnell erklärt, für mich persönlich
https://www.yt/UCOKHwx1VCdgnxwbjyb9Iu1g

BornCG

53.000 Abonnenten
Eher anspruchsvolle Blender-Tutorials
https://www.yt/BornCG

CG Geek

731.000 Abonnenten
Animations, Blender Tutorials, Tech Reviews, Visual Effects, and all the stuffs.
https://www.youtube.com/c/CGGeek

Chris P

35.000 Abonnenten
Sehr gute Blender-Tutorials
https://www.youtube.com/c/ChristofPrenninger

DECODED

58.700 Abonnenten
Videos about VFX, CGI and Blender.
https://www.youtube.com/c/DECODEDVFX

Default Cube

128.000 Abonnenten
This is CGMatter's second channel used for longer tutorials and other kinds of videos.
https://www.youtube.com/c/DefaultCube

Jayanam

137.000 Abonnenten
Blender, character design, hands, animation
https://www.youtube.com/c/JayAnAm

Josh Gambrell

79.100 Abonnenten
Josh is from BlenderBros. He is from Orlando, Florida and he is a Blender 3D artist.
https://www.youtube.com/channel/UCXfGjwohMgPm4Ng2e1FXySw

Lance Phan

26.700 Abonnenten
3D art tutorials including Blender, Zbrush, Marvelous Designer and perhaps other softwares
https://www.youtube.com/c/LancePhan

Louis du Mont

16.500 Abonnenten
Lieblingskanal. Professioneller Blender-Artist, viel Lowpoly, Animation, Filme
https://www.youtube.com/c/mrlouisman

MOBOX Graphics

157.000 Abonnenten
Animation, 3D
https://www.youtube.com/c/MoBoxGraphics

Olof Storm

201.000 Abonnenten
Animation and digital art.
https://www.youtube.com/c/OlofStorm

Paul O Caggegi

19.400 Abonnenten
Blender, Animation
https://www.youtube.com/c/PaulOCaggegi

Polygon Runway

173.000 Abonnenten
Toller Kanal. Wunderschöne kleine Blender-Miniaturen.
https://www.youtube.com/c/PolygonRunway

TopChannel1on

134.500 Abonnenten
Blender, Materialien, Architektur
https://www.youtube.com/c/TopChannel1on1

tutor4u

317.000 Abonnenten
Guter Kanal. Sehr gute Blender Tutorials, viel Zeit zum Mitmachen, geduldig erklärt
https://www.youtube.com/user/tutor4u

Bootsbau

Eine meiner großen Träumereien, aber in welchen Videos konnte ich so viel über Konstruktion und Holzverarbeitung lernen, wie in diesen?

Acorn To Arabella

56.000 Abonnenten
Eines der mehreren langfristigen Bootsbauprojekte, die ich seit Monaten auf Youtube verfolge  
https://www.yt.com/UCAiDWnTP0WB1xCp6uuUo0VA

Ian Smith Boats

4490 Abonnenten
Sehr schöner Bootsbau aus Sidney, Australien
https://www.youtube.com/c/IanSmithBoats

KnotFINNishedYet

20.300 Abonnenten
Bootsbau
https://www.yt.com/UC5Jr5t5-qtffBte10I_1B8g

Kristo Martin

1830 Abonnenten
Bootsbauer in Estland
https://www.yt.com//UCQVsxYo7oGCfyffWBMfI6SA

Sailing Hunk of Junk

13.400 Abonnenten
Bootsbau, Boot-Restaurierung
https://www.youtube.com/c/SailingHunkofJunk

Salt & Tar

60.200 Abonnenten
Ein weiterer Kanal, dem ich schon sehr lange zuschaue. Ein paar baut sich ein Boot.
https://www.youtube.com/c/SaltTar

Sampson Boat Co

298.000 Abonnenten
Lieblingskanal. Ein weiterer Kanal, dem ich schon sehr lange zuschaue. Leo restauriert an der Westküste der Vereinigten Staaten eine klassische 100 Jahre alte Segelyacht.
https://www.youtube.com/c/SampsonBoatCo

The Art of Boat Building

29.200 Abonnenten
Qualitativ hochwertiger Bootsbau, eher kleine Boote, persönlich ein wenig zu trocken
https://www.youtube.com/user/bobemser

Tips from a Shipwright

158.000 Abonnenten
Lieblingskanal. Louis Sauzedde ist ein Meister im Bootsbau, er konnte mit dem Sponsoring von Totalboat zahlreiche Boote und ihren Bau auf Youtube dokumentieren.
https://www.youtube.com/c/TipsfromaShipwrightvideos

TotalBoat

24.100 Abonnenten
Herstellerkanal für RESIN-Produkte, Tipps
https://www.youtube.com/c/TotalBoat

Traditional Maritime Skills

13.600 Abonnenten
Traditional Maritime Skills was recording and spreading skills and techniques used in the restoration of historic ships, with the aim of contributing to the preservation of the required knowledge.
https://www.youtube.com/channel/UCFeBi4FWJIGLuohj3krNb4Q

Western Flyer Foundation Channel

32.200 Abonnenten
Die Western Flyer Foundation restauriert das berühmte Schiff, das den Literaturnobelpreisträger John Steinbeck und seinen besten Freund, den Meeresbiologen Edward Ricketts, zu einer wissenschaftlichen Expedition in die mexikanische Sea of Cortez brachte, die ein bahnbrechendes Buch über die Wissenschaft der Ökologie hervorbrachte. 
https://www.youtube.com/c/WesternFlyerFoundationChannel/

Buchbinden

Ich habe schon einige Bücher selbst gebunden, auch fadengeheftet. Hier fehlen mir noch ein paar schöne Kanäle.

BookbindersChronicle

21.900 Abonnenten
Wer Kopfbänder selbst flechten möchte, hier entlang
https://www.youtube.com/channel/UCUaayO0NgrA4--4LU3fDL8w

Diorahmen, Modelle, Modellbau

Luke Towan

1,11 Mio. Abonnenten
His goal is to provide you with the absolute best tutorials on building realistic scenery dioramas and model railroad details showing you that anything is possible 
https://www.youtube.com/c/LukeTowan

TheCrafsMan SteadyCraftin

425.000 Abonnenten
Zuerst: Die Stimme. Die bleibt in Erinnerung. Tollste Kanalstimme. Mit viel Liebe zum Detail baut The Craftsmann kleine Spielzeugmodelle.
https://www.youtube.com/c/TheCrafsMan

TOMs Modelling in Motion

69.900 Abonnenten
Tom Grigats sehr hochwertiger Fahrzeug- und Flugzeugmodellbau  
https://www.youtube.com/c/TomGrigat

Vampisol Eisenbahnmodellbau

5360 Abonnenten
Herstellerkanal, Gipsmodelle in 0 und H0
https://www.youtube.com/channel/UCd0WGvsBsq1PjkA5Spkls6Q

3D Druck, 3D

Seit Januar 2021 besitze ich einen Sovol SV 01 3D-Drucker. Ich habe ihn mir gekauft, damit ich damit Vorrichtungen und Teile von Schrankeinrichtungen drucken kann.

Emilostuff

4460 Abonnenten
Seine Herangehensweise an interessante elektrische und mechanische 3D-Druck-Projekte gefällt mir.
https://www.yt.com//UC0j28wLosoqpDZF0lGc54mg

Retsetman

4560 Abonnenten
Interessante mechanische 3D-Druck-Projekte
https://www.youtube.com/channel/UCX6XwUZ5Qto1KA3oMevgctQ

Make Anything

466.000 Abonnenten
Druckertests, viel interessanter 3D-Druck, unter anderem Spielzeug
https://www.youtube.com/c/MakeAnythingChannel

Maker's Muse

756.000 Abonnenten
3D Design and Printing Tutorials, Reviews and Projects.
https://www.youtube.com/c/MakersMuse

Origami with Jo Nakashima

1,92 Mio. Abonnenten
Origami tutorials by Jo Nakashima
https://www.youtube.com/channel/UC3ICcukYYeSn26KlCRnhOhA

Philipps 3D Druck

58.800 Abonnenten
3D-Druck, Modellbau, Technik, Projekte
https://www.youtube.com/channel/UCkXj9_80x1PquHxWZtT-6Hg

Retsetman

4570 Abonnenten
3D-Printing, Mechanical objects,  Do-it-yourself, how-to, repairs, technology and engineering
https://www.youtube.com/c/Retsetman4

Sovol

3560 Abonnenten
Offizieller Account meines 3D-Druck-Herstellers
https://www.youtube.com/channel/UCsKntuwh7dhAGep8R6kasog

Stefs Engineering

1510 Abonnenten
3D-Druck, viel DIY-Projekte
https://www.youtube.com/c/StefsEngineering

WildRoseBuilds

86.700 Abonnenten
3D Druck Projekte, Timelapses
https://www.youtube.com/c/WildRoseBuilds

Experimentell

D!NG, 1,83 Mio. Abonnenten
https://www.youtube.com/c/dingsauce

Foto 

gwegner.de, 24.600 Abonnenten
Berufsfotograf, Nikon User, Objektiv und Kameratests
https://www.youtube.com/user/gwegnerde

Peter McKinnon

5,31 Mio. Abonnenten
Photographer & Filmmaker. Lover of coffee and good stories. Currently residing in Toronto, Canada
https://www.youtube.com/c/PeterMcKinnon

Garten

Unser Garten ist soweit fertig, zum Gemüseanbau würde ich gerne noch ein paar andere Kanäle abonnieren.

Charles Dowding

417.000 Abonnenten
My speciality is the no dig method, suitable for all soils. It results in fewer weeds, and vegetables plus flowers grow as well if not better than when soil is tilled or dug. 
https://www.youtube.com/c/CharlesDowding1nodig

Holzverarbeitung, Schreinerei

Dieses große Hobby habe ich mit dem Kauf unseres Hauses 2004 begonnen. Eine Leidenschaft dafür hegte ich schon lange, hatte aber keinen Platz, in diesem Hobby zu arbeiten.

Chris Salomone

598.000 Abonnenten
Vor allem Möbelbau, I love designing things..and I tolerate building them.
https://www.youtube.com/channel/UC1V-DYqsaj764uBis9-UDug

Curtis Buchanan

12.500 Abonnenten
Vor allem sehr interessanter Stuhlbau
https://www.youtube.com/channel/UC2QCOxzGYG6gAqtF-1S7orw

EngelsCoachShop

48.000 Abonnenten
Lieblingskanal, Dave Engel ist ein erfahrener exzellenter Wagner mit über 41 Jahren Erfahrung, seine ruhige Art Dinge zu erklären, Probleme zu lösen sind für mich Vorbild. Tolle Werkstatt und Projekte in Joliet, Montana
https://www.youtube.com/user/EngelsCoachShop

Erik Grankvist

304.000 Abonnenten
Erik scheint das Zeitgefühl perfekt zu Treffen, seine Videos über seinen Blockhausbau kommen ohne Wort und ohne Musik aus. Wie von einem anderen Planeten, zumindest aus einer fernen Welt, nach der man sich sehnt.
https://www.youtube.com/c/ErikGrankvist

frank howarth

579.000 Abonnenten
Lieblingskanal, mit viel Liebe zum Detail gibt es zahlreiche Drechsel- und Werkstattprojekte
https://www.youtube.com/c/frankhowarth

François Chalopin

7800 Abonnenten
Heimwerker und Hobby-Tischler aus Frankreich
https://www.youtube.com/c/Fran%C3%A7oisChalopin

From The Wood

66.100 Abonnenten
Holzarbeiten und Möbel
https://www.youtube.com/c/FromTheWood

GRINwood

120.000 Abonnenten
On this channel Gregory will share with you the daily life of his garage, step by step will show the process of making products, jigs and tools. 
https://www.youtube.com/c/GRINwood

Heiko Rech

68.900 Abonnenten
Hier geht es um das Thema Holzwerken und Möbelbau. Kein Bastelkanal. 
https://www.youtube.com/user/heikorech

ISHITANI FURNITURE

480.000 Abonnenten
Lieblingskanal. Tolle Möbel. The days of a made-to-order furniture maker.
https://www.youtube.com/channel/UC7FkqjV8SU5I8FCHXQSQe9Q

Jeremy Schmidt

283.000 Abonnenten
Möbel, Werkstatt
https://www.youtube.com/c/JersWoodshop

Kobeomsuk furniture

234.000 Abonnenten
Lieblingskanal, sehr schöne einfache Möbel, aufwändig gebaut, tolles Design
https://www.youtube.com/channel/UCVOpX2P5wygh7sB1KXgh_5g

Marius Hornberger

281.000 Abonnenten
Videos about woodworking, homemade machines, wood-turning, making jigs and more stuff from me out of my small basement workshop.
https://www.youtube.com/c/MariusHornberger

Matthew Cremona

342.000 Abonnenten
Wenn Ihr schon immer mal mit dem Zersägen von Baumstämmen anfangen wolltet, um mit besonderen Brettern Geld zu verdienen
https://www.youtube.com/user/mcremona

Matthias Wandel

1,68 Mio. Abonnenten
Bei Matthias habe ich meine Bandsägepläne gekauft. Matthias baut Holzbearbeitungsmaschinen aus Holz. Er lebt vom Verkauf der Pläne.
https://www.youtube.com/c/Matthiaswandel

Northmen

414.000 Abonnenten
Holzhausbau, Landleben, zurück zu den einfachen Dingen
https://www.youtube.com/user/neemantools

parillaworks

86.500 Abonnenten
Holzbauprojekte
https://www.youtube.com/c/parillaworks

Patrick Sullivan

92.600 Abonnenten
Vieles rund ums Schnitzen, Wie man sich Werkzeug selbst macht.
https://www.youtube.com/c/PatrickSullivan/featured

Stavros Gakos

59.100 Abonnenten
Lieblingskanal, Hobelbau
https://www.youtube.com/channel/UCPWTutgaoHuQcovRSjyeFOA

Stumpy Nubs

504.000 Abonnenten
Stumpy Nubs Woodworking Journal is a twice-monthly multimedia e-magazine full of truly unique projects, tips, tricks, news and entertainment for every type of woodworker.
https://www.youtube.com/c/StumpyNubs

The Luminary Shoppe

7550 Abonnenten
Wenn Ihr mal für eine Kutsche eine neue originale Beleuchtung benötigt, ist nachbar von Dave Engels, Engelscoachshop in Joliet Montana. Hier kann man viel über Metallldrücken lernen und Metall löten, viel Messingarbeiten
https://www.youtube.com/c/TheLuminaryShoppe

The Samurai Carpenter

823.000 Abonnenten
Sehr schöne Werkstatt und Möbelbauprojekte
https://www.youtube.com/c/TheSamuraiCarpenter

Third Coast Craftsman

521.000 Abonnenten
Inspiration für meine Hobelbank, Werkstattbau, Werkstatteinrichtung, viel liebe zum Detail.
https://www.youtube.com/c/ThirdCoastCraftsman

Timothy Wilmots

83.300 Abonnenten
Lernte eine Schreinerausbildung in der Abendschule, und verkauft nun Pläne für Projekte online
https://www.youtube.com/c/TimothyWilmots

Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten

55.600 Abonnenten
Ein wirklich sehenswerter Kanal, der alle Arbeiten zur Erhaltung eines Fachwerkobjektes umfasst. Mir wird immer der Spruch im Gedächtnis bleiben: "Jeder sollte eine wenig Sumpfkalk im Keller haben." Etwas verschroben, aber ich mag es gerne und der Kanal ist überaus kompetent.
https://www.youtube.com/c/antik-greef

Uwe Salzmann

6390 Abonnenten
Handwerklich auf höchstem Niveau, Furnierarbeiten
https://www.youtube.com/c/UweSalzmann/featured

Wood and Shop

192.000 Abonnenten
Viele gute Verarbeitungstipps bei Möbeln
https://www.youtube.com/c/WoodAndShop

Wood Sculptures

35.300 Abonnenten
Allerfeinste Schnitzkunst
https://www.yt.com/UCYThsq7HsHCAF8P5oZ5kNjA

Instrumenten- und Gitarrenbau

Ich kann nicht mal ein Instrument spielen, aber den Bau derselben schaue ich mir sehr gerne an. Es wird der Tag kommen, wo ich für meinen Sohn eine Gitarre baue.

Ad van Kuijk

6870 Abonnenten
Gitarrenbau
Der Kanal ist leider seit 3 Jahren still
https://www.youtube.com/channel/UCCww9qHobuVlQ8i99Bwscvg

BIGDGUITARS

72.900 Abonnenten
Gitarrenbau, E-Gitarren
https://www.youtube.com/channel/UCwtoF_Vwd-thTMDufibQ4pA

Boussu_Inside_Out

991 Abonnenten
Boussu Inside Out - Exploring forgotten violin making practices
https://www.youtube.com/channel/UChivkXPogBhUIj3X2I_DFWA

Brian Lisus

5050 Abonnenten
Gitarrenbau
https://www.youtube.com/c/BrianLisusViolins/videos

Stephen Boone

15.900 Abonnenten
Gitarrenbau, Geigenbau
https://www.youtube.com/user/Stephenmboone

StewMac

314.000 Abonnenten
Offizieller Kanal, viele Tipps. For over 50 years we've supplied musicians, instrument makers and repair shops around the world with the widest selection of innovative lutherie tools, parts, books and videos from our shop in Athens, Ohio
https://www.youtube.com/user/stewartmacdonald

Wintergatan

2,2 Mio. Abonnenten
Lieblingskanal.Seine erste Murmelmusikmaschine machte ihn zum Youtube-Star, seit nunmehr 2017 baut Martin Molin seine zweite. Nebenbei scheint er auch musikalisches Universalgenie, spielt Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, Piano und ist Fachmann für automatische Instrumente.
https://www.youtube.com/c/Wintergatan/featured

Kochen

Fürs Kochen habe ich leider viel zu wenig Zeit. Siehe oben und unten! ,-)

Alex

1,7 Mio. Abonnenten
Alex mit seinem tollen französischen Akzent finde ich ziemlich toll, er kann sich auch selbst auf die Schippe nehmen
https://www.youtube.com/c/FrenchGuyCooking/

La Pâte de Dom

140.000 Abonnenten
Amateur passionné de pâtisserie et autodidacte, je souhaite partager les techniques et recettes que j'affectionne.
https://www.youtube.com/c/LaPatedeDom-fr/

Kulturelles Erbe, traditionelle Handwerke

Alltagskulturen im Rheinland

12.900 Abonnenten
Hier findet man Videos über viele alte Handwerksberufe in Nordrhein-Westfalen. Einer meiner absoluten Lieblingskanäle. Keine Frage, dass die Arbeit früher oft eine gnadenlose Schinderei war, aber ich glaube sie hat in ihrer Einfachheit (oft) auch sehr zufrieden und glücklich gemacht. 
https://www.youtube.com/channel/UCXRNVcpApmIAQhL18i1a3Sw

Digital Heritage Service

31.500 Abonnenten
Hier kann man zum Beispiel ein Video zur Herstellung von Feldbrandziegelsteinen in der Eifel anschauen
https://www.youtube.com/c/DigitalHeritageServiceGmbHWillich

Traditional Crafts Aoyama Square

146.000 Abonnenten
Lieblingskanal. Japanischer Kanal. Here, we will upload the production scenery of various traditional crafts.
We hope that you will see how traditional craftsmen make and become more interested in traditional crafts.
https://www.youtube.com/c/aoyamasquare

Cultural Heritage Channel

151.000 Abonnenten
Channel specializing in Korean cultural heritage!
The Cultural Heritage Channel provides high-quality cultural heritage contents through various platforms to spread the valuable value of cultural heritage.
https://www.youtube.com/user/koreanheritage

Kalligraphie, Schrift, Holzschnitt, Druck

Calligraphy Masters

307.000 Abonnenten
Calligraphy Masters is the 1st online magazine for Calligraphy, Hand Lettering & Sign Painting.
https://www.youtube.com/c/Calligraphymasters/

David Bull

128.000 Abonnenten
Japanischer Holzschnitt. Es gibt nicht viele Menschen, denen es gelingt, Lust auf ein neues Handwerk zu machen. Er hatte die Ehre einen Neuschnitt des berühmten Holzschnitts von Hokusai's 'The Great Wave' zu machen. Kein Hochglanzkanal, aber besondere fachliche Expertise, toll erklärt
https://www.youtube.com/user/seseragistudio

Jukebox Print

53.900 Abonnenten
Druckerei, wirklich sensationell schöne Karten und Drucksachen, handwerklich 
https://www.youtube.com/c/JukeboxPrintLive/

Michael Harmon

3180 Abonnenten
Hier wollte ich mal meine Fontforge Anfänge machen, hatte aber nicht genügend Zeit
https://www.youtube.com/c/MichaelHarmonMfhGuy

Leder, Schuhe

Es bleibt mein Traum, mir einmal meine eigenen Schuhe zu nähen.

Bedo's Leatherworks LLC

126.000 Abonnenten
412 W. Broad street, Falls Church Virginia USA 22046
https://www.youtube.com/channel/UC84XCkIspEOw3cxv3IISvMA

Cechaflo

236.000 Abonnenten
Sehr schöne Videos, wie man Objekte mit Leder bezieht
https://www.youtube.com/c/Cechaflo/featured

Carmina Shoemaker

9600 Abonnenten
Handmade Goodyear Welted Shoes
https://www.youtube.com/c/CarminaShoemaker-mallorca

Equus Leather

20.000 Abonnenten
Sehr feine und schöne Lederarbeiten, exquisite Ausführung
https://www.youtube.com/c/EquusLeather

ICANMAKESHOES

19.400 Abonnenten
I Can Make Shoes is a shoemaking school based in London. We've been spreading the love of shoemaking for almost a decade!
https://www.youtube.com/c/ICANMAKESHOES

Little King Goods

349.000 Abonnenten
Sehr schöne Lederarbeiten
https://www.youtube.com/c/LittleKingGoods

Maglieriapelle

24.900 Abonnenten
Nur ein Schuchmachervideo
https://www.youtube.com/c/Maglieriapelle

Marcell Mrsan

25.000 Abonnenten
Schuhmacherei, sehr gut erklärt
https://www.youtube.com/c/MarcellMrs%C3%A1n

Trenton & Heath

227.000 Abonnenten
Trenton and Heath.  Brothers and business partners in two businesses (Potter & Sons Shoe Artisans) and (Southern Polished).
https://www.yt.com/UCVYlC0HmT9eZI3ZrFy_xthQ/

Weaver Leather Supply

197.000 Abonnenten
Leder- und Sattlerarbeiten
https://www.youtube.com/c/WeaverLeathercraft

Keramik

Greg-Ceramics

8180 Abonnenten
Bonsai Keramiken 
https://www.youtube.com/c/Greg-ceramics

Malerei, Zeichnen

Alpay Efe

366.000 Abonnenten
Alpay Efe is a professional painter, currently living and working in Germany.
https://www.youtube.com/c/AlpayEfe

Andrew Tischler

366.000 Abonnenten  
I'm Andrew and welcome to my channel! I just love to paint and I've been a professional artist for the last 14 years. 
https://www.youtube.com/c/AndrewTischlerArt/

Andrew Wrigley

8780 Abonnenten
https://www.youtube.com/user/wigglesworthh

Dan Nelson

69.100 Abonnenten
He is a full-time artist who works in a wide range of styles and mediums.
https://www.youtube.com/user/DantheArtMan

Drawing & Painting with Paint Basket

108.000 Abonnenten
Here you will find art classes in oil, watercolor, acrylic and pastel painting 
as well as classes in pencil drawing and pen and ink drawing. 
https://www.youtube.com/c/PaintBasket

Drawinglikeasir

228.000 Abonnenten
Marcel macht Videos rund ums Thema Zeichnen, Manga und Animation.
https://www.youtube.com/c/drawinglikeasir

FB_innovations

4430 Abonnenten
Realistisches Zeichnen
https://www.yt.com/UCVroYRUrDgPanFiBZLBISOw/

Jeffrey Appiatu

40.500 Abonnenten
Fotorealistische Bleistift-Portraits
https://www.youtube.com/c/JeffreyAppiatuArt

LethalChris Drawing

779.000 Abonnenten
How to draw, tutorials, guides, fan art, and vlogging channel. 
https://www.youtube.com/c/LethalChris1

Marcello Barenghi

2,59 Mio. Abonnenten
Farbige fotorealistische Zeichnungen
https://www.youtube.com/c/marcellobarenghi

Michael Halbert

29.400 Abonnenten
Lieblingskanal. Alles was man über Schraffuren und schraffierendes Zeichnen wissen muss, irre
https://www.youtube.com/c/MichaelHalbert1952

mikeymegamega

898.000 Abonnenten
Figuren Zeichnen leicht gemacht
https://www.youtube.com/c/mikeymegamega

RapidFireArt

1,16 Mio. Abonnenten
Sehr gute Bleistiftzeichen-Tutorials
https://www.youtube.com/c/RapidFireArt

SLEW

250.000 Abonnenten
Öl- und Acrylmalerei
https://www.youtube.com/c/CreateForCause

Metall, Maschinenbau, Schmiedekunst

Abom79

479.000 Abonnenten
Einer der ruhigen Erklärbären unter den Machine Shops
https://www.youtube.com/channel/UCw3UZn1tcVe7pH3R6C3Gcng

Banjo Show

438.000 Abonnenten
DIY Steampunk-Objekte
https://www.youtube.com/channel/UCwzpraxiLapi_cbDAi5ZDRw

Black Beard Projects

1,8 Mio. Abonnenten
Messerbau, Maschinen für den Messerbau
https://www.youtube.com/channel/UC8q2GgxOUS_Dzd5KIYeJQIw

Build Something Cool

132.000 Abonnenten
Everything about working with metal.
https://www.youtube.com/user/jigandtoolguy

Clickspring

589.000 Abonnenten
Das war einmal einer meiner Lieblingskanäle, mittlerweile sind die meisten Videos nur noch für Paetreon-Mitglieder zu sehen
https://www.youtube.com/c/Clickspring

Clickspring Clips, 72.000 Abonnenten
Dafür gibt es jetzt viele kurze Teaser unter diesem Account
https://www.youtube.com/channel/UC9UjDtkpr2I-5G51vMJZvnA

Crossed Heart Forge

islandblacksmith, 57.300 Abonnenten
Toller Messer- und Schwertbau aus Kalifornien
https://www.youtube.com/channel/UCb40CFihmtfQLYgxqaCWyLQ

elchschmiede

10.900 Abonnenten
Schmieden von Gebrauchsgegenständen
https://www.youtube.com/c/elchschmiede

eXact Modellbau

1480 Abonnenten
Hauptsächlich Metallbau Spur Z
https://www.youtube.com/user/eXactModellbau

Finno Ugric Machining

791 Abonnenten
Wenn Ihr u.a. wissen wollt, wie eine Messuhr funktioniert, wie man sie zerlegt und repariert, hier entlang
https://www.youtube.com/c/FinnoUgricMachining/featured

Glen GS Tongs

52.900 Abonnenten
Unglaublich, aber Glen schmiedet auf einem Balkon in Asien
https://www.youtube.com/channel/UCRYLF0akxMww1roAEAGVwoQ

Keith Rucker - VintageMachinery.org

188.000 Abonnenten
Keith Rucker enjoys working on and restoring all kinds of vintage machinery - from woodworking machines, metal working machines, old farm equipment, steam engines, and steam locomotives.
https://www.youtube.com/c/KeithRuckerVintageMachineryorg

Lie-Nielsen Toolworks

53.100 Abonnenten
Offizieller Kanal meines Lieblingsmetallhobel-Herstellers
https://www.youtube.com/user/LieNielsenToolworks

Machine Thinking

230.000 Abonnenten
Verschiedene Werkzeug- und Maschinenprojekte
https://www.youtube.com/c/machinethinking

MasahiroKIKUNO

6940 Abonnenten
Uhrenmacher 
https://www.youtube.com/user/MasahiroKIKUNO

MASCHINIST

655 Abonnenten
Lokrestaurierung Hilax 006
https://www.youtube.com/user/baudolino9

MrCrispin

21.200 Abonnenten
Dampflokmodellbau aus Metall
https://www.youtube.com/user/MrCrispin96

Per-Erik Höglund

1060 Abonnenten
Metallbauprojekte, Vorrichtungen, Maschinen
https://www.youtube.com/channel/UCEu2MvQKiTvi7XSl26cn6AQ

Red Beard Ops

42.800 Abonnenten
Messerbau, Vorrichtungsbau
https://www.youtube.com/channel/UC3kPIyZ5Rb8TQfWNk94kukQ

Redneck Engineering

4260 Abonnenten
Steinbruchsoldat, anspruchsvoller funktionsfähiger Großmodellbau
https://www.youtube.com/user/Steinbruchsoldat

Stefan Gotteswinter

78.300 Abonnenten
Deutsche Präzision auf sympathische Weise auf die Spitze getrieben
https://www.youtube.com/c/StefanGotteswinter

This Old Tony

983.000 Abonnenten
Lieblingskanal. Eine Institution auf Youtube. Metallbau mit Humor - beides vom Feinsten
https://www.youtube.com/c/ThisOldTony

Torbjörn Åhman

612.000 Abonnenten
Exzellenter Metallbau und feinste Schmiedearbeiten aus Schweden
https://www.youtube.com/c/torbjornahman

Working With Iron Nathan

36.200 Abonnenten
Schöne Schmiedearbeiten
https://www.youtube.com/c/workingwithiron/

Young Je

247.000 Abonnenten
Verschiedene Projekte in der Holzwerkstatt
https://www.youtube.com/c/YoungJe

Nähen, Schneidern

Wenn ich schon keine Zeit zum selbst machen habe, dann wenigstens schöne Arbeiten anschauen. Hier suche ich noch ein paar schöne Kanäle, einer über Herrenschneiderei zum Beispiel.

Bernadette Banner

1,05 Mio. Abonnenten
Bernadette Banner näht viktorianische Kleidung, untersucht Nähtechniken, versucht historisch zu arbeiten. Sie lebt es.
https://www.youtube.com/channel/UCSHtaUm-FjUps090S7crO4Q

Reparieren

Gear Show

450.000 Abonnenten
Hier werden vornehmlich Elektrowerkzeuge repariert und erstrahlen danach wieder wie neu, sehr lehrreich, viele Tipps
https://www.yt.com/UCWKqh_3cb6cDiz2ICWc-5Sw

Hand Tool Rescue

754.000 Abonnenten
Werkzeug Restaurierung und Wiederherstellung aller Art
https://www.youtube.com/c/HandToolRescue

LADB Restoration

500.000 Abonnenten
Our mission is to entertain and to give you the opportunity to discover forgotten tools, with a focus on agricultural tools but not only !
https://www.yt.com/channel/UC8AvcEE8l8mHs-rZTXoynVQ

my mechanics

2,18 Mio. Abonnenten
Mechanical stuff, new creations and also restorations. I love to work with metal and I pay a lot of attention to the details of my projects.
https://www.youtube.com/c/mymechanics

Restauratoren, Museen

Baumgartner Restoration

1,49 Mio. Abonnenten
Julian Baumgartner ist Kunstrestaurator. Die ruhige Art seine komplexe Arbeit zu erklären, sein handwerkliches Geschick, die tollen Werbeüberleitungen, die Werkstatt, das Sujet, kaputtes neu oder heile machen
https://www.youtube.com/c/BaumgartnerRestoration/about

Victoria and Albert Museum

176.000 Abonnenten
Hier kann man sich schon mal den einen oder anderen interessanten Tip abschauen
https://www.youtube.com/user/vamuseum

Schmuck

Pablo Cimadevila

4,61 Mio. Abonnenten
Lieblingskanal. Edler, individueller Schmuck. Einfach nur Wow!
https://www.youtube.com/c/PabloCimadevila

Tempest Rings

112.000 Abonnenten
Ringe aus vielen verschiedenen Materialien
https://www.youtube.com/c/TempestRings

Spielen

Flamu

113.000 Abonnenten
Alles rund um World of Warships
https://www.youtube.com/c/Flamuu

Green Gecko Lego Technic Workshop

35.500 Abonnenten
Lego Technik DIY
https://www.youtube.com/c/GreenGeckoLegoTechnicWorkshop

Holger Matthes

1540 Abonnenten
Lego, meist Eisenbahn
https://www.youtube.com/user/HoMasWorldOfBricks

Mailand WorldOfTanks

70.200 Abonnenten
World of Tanks Videos
https://www.youtube.com/c/MailandWorldOfTanks

marklinofsweden

112.000 Abonnenten
Sharing his passion for model scenery creation. 
https://www.youtube.com/user/marklinofsweden/about

mouzAkrobat

86.400 Abonnenten
World of Tanks
https://www.youtube.com/c/mouzAkrobatTV

Web, CSS, JS

DesignCourse

749.000 Abonnenten
100 courses from graphic design to advanced frontend development. 
https://www.youtube.com/c/DesignCourse

Hidde de Vries

18 Abonnenten
Web developer and accessibility specialist talking about CSS, web accessibility and components on the web.
https://www.youtube.com/channel/UC6YfRUNWCmXe8uNWb74uIQA

Kevin Powell

214.000 Abonnenten
How Tos and Tutorials, as well as simple tips and tricks, with a big focus on helping people see how wonderful CSS is!
https://www.youtube.com/kepowob

Manuel Matuzovic

146 Abonnenten
Accessible Designer u.a.
https://www.youtube.com/user/matuzoblog

Werkstätten, DIY

Adam Savage’s Tested

5,43 Mio. Abonnenten
https://www.youtube.com/channel/UCiDJtJKMICpb9B1qf7qjEOA

Anne of All Trades

195.000 Abonnenten
Anne baut fantastische Sachen, vlogt über viele Projekte in ihrem Leben, interessant
https://www.youtube.com/c/AnneofAllTrades

Bellevue Woodshop

99.000 Abonnenten
Channel making videos basically on shopbuilt tools and machinery.
https://www.youtube.com/user/bellevuesnekkeri

BIG DOG FORGE

67.300 Abonnenten  
FORGING FOR FUN AND MUCH MORE.   
https://www.youtube.com/channel/UCIM4o27EY_Ubg1tenIrIxsw

Brian Oltrogge

188.000 Abonnenten
He is a designer, fabricator and educator.  On this channel you will see him make the tools, machines, furniture and objects I design.
https://www.youtube.com/c/Grunblau

BuilderCreator

55.400 Abonnenten
Wie man sich selbst einen Sportwagen baut
https://www.youtube.com/channel/UCjfymEaRX9YMipm_cNOZXAg

Cosel

44.900 Abonnenten
Baut  Maschinen, Vorrichtungen, Möbel usw.
https://www.youtube.com/c/CoselB

Dalibor Farný

71.200 Abonnenten
Dalibor Farný baut Nixie-Uhren / Ziffern, oder auf deutsch Ziffernanzeigeröhren. Ein tolles Projekt aus Tschechien.
https://www.youtube.com/c/daliborfarny

Darbin Orvar

352.000 Abonnenten
Her name is Linn and this is the Darbin Orvar channel. She builds stuff and makes videos.
https://www.youtube.com/c/darbinorvar

DIY Creators

2,77 Mio. Abonnenten
Making 3 DIY projects from old wood pallets Check out Mercari - start earning while decluttering.
https://www.youtube.com/c/DIYCreators

DIY Perks

2,85 Mio. Abonnenten
Wolltet Ihr schon immer mal einen Computer in einen Schreibtisch einbauen oder selbst einen Projektor herstellen?
https://www.youtube.com/c/DIYPerks

DownUnderWoodWorks

39.500 Abonnenten
He is a home garage woodworker who just wants to share what he does with anyone who's interested. He likes to reuse, recycle and repurpose where he can.
https://www.youtube.com/c/DownUnderWoodWorks

Fireball Tool

328.000 Abonnenten
Jason wants to share his enthusiasm for tools and big iron through projects that incorporate welding, machining, and general fabrication.
https://www.youtube.com/c/FireballTool

HomeMadeModern

1,44 Mio. Abonnenten
HomeMade-Modern.com is an online design source that shares design ideas with hopes of inspiring people to make more of the things they own.
https://www.youtube.com/user/HomeMadeModern

I Like To Make Stuff

3,14 Mio. Abonnenten
We have lots of projects including woodworking, metalworking, electronics, 3D printing, prop making and more!
https://www.youtube.com/c/Iliketomakestuff

Inspire To Make

321.000 Abonnenten
Channel is all about fun DIY projects, inspiration, and interesting ideas. 
https://www.youtube.com/c/Inspiretomake

Joe Pieczynski

117.000 Abonnenten
His channel is intended to share a variety of insider tips and tricks designed to help tradesman and hobby machinists get the job done.
https://www.youtube.com/channel/UCpp6lgdc_XO_FZYJppaFa5w

Kirsten Dirksen

1,48 Mio. Abonnenten
Videos about simple living, self-sufficiency, small (and tiny) homes, backyard gardens (and livestock), alternative transport, DIY, craftsmanship, and philosophies of life.
https://www.youtube.com/user/kirstendirksen

Laura Kampf

562.000 Abonnenten
Vielfältige Projekte aus Köln
https://www.youtube.com/c/laurakampf

Make it Extreme

1,76 Mio. Abonnenten
Krasse DIY Projekte, immer ein wenig extrem
https://www.youtube.com/c/MakeitExtreme

Marco Schwanenberger

30 Abonnenten
Hochwertige Maschinenrestaurierung, Projekte Holz
https://www.youtube.com/channel/UCPP2E-y-MndY5f_cSmhzSew

Meanwhile in the Garage

248.000 Abonnenten
Sehr interessante DIY-Maschinenbau
https://www.youtube.com/c/MeanwhileintheGarage

ROBRENZ

43.200 Abonnenten
Präziser Maschinenbau
https://www.youtube.com/c/ROBRENZ

Stereokroma

537.000 Abonnenten
Stereokroma is fascinated about creators and artists of all types. Their videos aim to raise the bar for quality content on Youtube while taking you into the workshops, studios and factories of skilled individuals across the world. 
https://www.youtube.com/c/Stereokroma

THATLAZYMACHINIST

45.400 Abonnenten
He enjoys making videos for aspiring machinists, he hopes enjoy watching them.
https://www.youtube.com/user/THATLAZYMACHINIST

Wesley Treat

110.000 Abonnenten
Verschiedene interessante DIY-Projekte
https://www.youtube.com/c/WesleyTreat/

Winky's Workshop

27.600 Abonnenten
Verschiedene interessante DIY-Projekte
https://www.youtube.com/c/WinkysWorkshop

 

Ergänzungen / Korrekturen

12.03.2021 Cechaflo bei Leder ergänzt

tl, dr;

Ich schaue zu viel Youtube, nicht zu viel Fern. 200 Kanäle aus den verschiedensten Themenbereichen.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.