Zwei Designs vermählen?

Eine unmögliche Mission

Wie ich mich und die neue Blog-Subseite durch eine kleine Unachtsamkeit in eine ziemliche Bredouille gebracht habe.

Es war mir im Grunde zu Beginn des Jahres klar, dass es eine Operation am offenen Herzen werden würde. Die Trennung meines Blogs von meiner Website cronhill.de. Zudem bin ich einem sehr klassischen Verhaltensmuster zum Opfer gefallen, ich habe mich leichter zu etwas Neuem verleiten lassen, als das alte richtig zu pflegen, geordnet zu übernehmen und darauf etwas Neues zu errichten.

Von Anfang an.

Das neue Cronhill-Blog gibt es seit dem 1. Mai 2019. Damals ist der erste Artikel hier im Blog erschienen. Seit dem habe ich viel geschrieben, sehr viele verschiedene Templates für das Blog gebaut - insgesamt 10 für verschiedene Formate und noch 3 weitere für die verschiedenen Kategorien-Ansichten. Die Templates werden dabei immer ausgefeilter, weil ich immer neue und hoffentlich für Euch Leserinnen und Leser interessante Ideen entwickele.

Das Stylesheet-Dokument für die Seite cronhill.de hatte damit im Sommer diesen Jahres eine Länge von 3700 Codezeilen erreicht. 

Zu spät bemerkt

Fehlgeleiteter Enthusiasmus

Die in meiner kleinen Reihe zur Entwicklung der Sachstandsberichte aufgeführten Ereignisse führten schließlich im Sommer dazu, dass ich das Blog von Cronhill abgespalten und in eine neue eigene Seite unter der Subdomain blog.cronhill.de überführt habe. Die Ereignisse überschlugen sich etwas und mir war mehr daran gelegen Design für die Sachstandsberichte und die neue Startseite zu entwickeln, als das alte Stylesheet neu zu ordnen und die neuen Styles hier zu ergänzen. Dies führte dann zu der Situation, dass die Seiten

  • Startseite
  • Blog
  • Blog > Kategorien
  • Sachstandsberichte
  • Jetzt

auf dem neuen Style basierten, mit einem neuen Header, dem blau hinterlegten Logo und einem neuen Footer, alle Beiträge jedoch noch auf dem alten Style beruhten, mit altem Header und altem Footer. Wer sich hier in den letzten Monaten durchgeklickt hat, dürfte es aufgefallen sein. Neuer Header, klick, alter Header.

Ein Zustand, der ein Ende haben sollte.

Jetzt wurde es allerdings kompliziert. Die alte Seite, die für meine Malerei und meine Fotografie ja immer noch online ist und auch weiter gepflegt und mit Inhalten versorgt wird, verfügt über ein schönes 16-Spalten-Raster, mit dem sich fast goldener Schnitt konforme Aufteilungen vornehmen lassen, wohingegen mein neues Layout aus verschiedenen gestalterischen und technischen Gründen ein 20-Spalten-Raster hat. Also entweder fasse ich alle Templates an, oder ich lasse beide *.css -Dateien in eine verschmelzen oder, oder ...

Ein schwieriges Unterfangen, das ich schnell aufgegeben habe. Zu sehr überschneiden sich die Stilvorlagen, zu wenig trennscharf lässt sich hin und her kopieren.

Diese Überlegungen führten schließlich zu einer Lösung. Die "alten" Seiten bekommen den neuen Header und den neuen Footer, in dem ich aus dem neuen Design/Style die entsprechenden Stil-Vorlagen für Header und Footer in die alte Design/Style-Vorlage kopiere. Auch das hat einen Vormittag mit verschiedenen Tests gedauert und bis auf 1px gibt es jetzt beim Klicken durch die neue Website kein Ruckeln im Header mehr.

Zukunft

Weder dieses noch nächstes Jahr werde ich diese Großbaustelle angehen, es geht um mehr als 3 Dutzend verschiedene Layouts, die alle geprüft, gecheckt, validiert und in allen responsiven Varianten getestet werden müssen. Angesichts der inhaltlichen Pläne, die ich dieses Jahr noch habe und nächstes Jahr noch vor mir liegen, angesichts von mehr als sechzig sehr interessanten Beitragsideen ist das Projekt der endgültigen Style-Verschmelzung jetzt auf einen geeigneten Moment in 2023 oder 2024 verschoben. 

tl, dr;

Seit dem Launch von blog.cronhill.de verfügten die Blog-Beiträge noch über den alten Header und den alten Footer. Dies ist jetzt endlich geändert und Übersichtsseiten und Beiträge sind fast aus einem Guss.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.