Philosophie

Meinen Bloggereinstieg zum Thema Philosophie hatte ich mit der Serie Star Trek Picard. Die in der Serie gezeigten Bücher habe ich besprochen, über Francis Bacon geschrieben. Ich mache mir Gedanken darüber meinen wirren Geist zu ordnen und wie ich Zeit besser begreife. Wie kann ich meinen Tag, mich und meine vielfältigen Interessen besser organisieren? Ich möchte nicht im Elfenbeinturm sitzen, sondern versuche möglichst Praxis und Erkenntnis miteinander zu verbinden. Ich möchte versuchen, Praxis mit Theorie und persönlicher Lebenserfahrung zu verbinden. Das würde mir ermöglichen, einen Artikel über meine Ordnung in der Werkstatt mit Gedanken über meine Jugend als Messdiener in eine Beziehung zueinander zu setzen und gleichzeitig allgemeingültige Erkenntnisse darüber zu gewinnen.

Bergson

Ich bin ein großer Fan des französischen Philosophen und Literaturnobelpreisgewinners Henri Bergson, dabei muss ich zugeben, verstehe ich viele seiner philosophischen Ansätze nicht. Deswegen habe ich mir jetzt noch einmal Henri Bergson zur Einführung von Gilles Deleuze gekauft. Dieses Buch hatte ich mir vor ein paar Jahren schon einmal aus der Stadtbibliothek ausgeliehen.

Inhalte