The New York Daily Tribune

vom Montag, 02. September 1850


Ein sehr langer Artikel über die Ankunft von Jenny Lind in New York am Sonntag, den 1. September 1850, der auch auf die Ankunft an der Quarantäne Station eingeht.

Original Text


Scenes at Quarantine - Passage up the Bay.


The long expectation is over - JENNY LIND has landed on our shores. It was confidently expected yesterday morning that the Atlantic would arrive in the course of the day, and crowds collected on all points where a look-out down the Bay could be bad, eager to catch the first glimpse of her hull in the distance. The sky was very thick toward Sandy Hook, with a strong wind from the southeast, which led many to fear that the steamer would be detained till night. Nevertheless, large numbers lingered all forenoon around the Canal st pier, where a sort of triumphal arcade, hung with flags, had been erected.

The writer left the city at 11 o'clook, in the Staten Island boat. The sky by this time was much clearer, though the green shores of the Bay were still somewhat obscured. On landing at Quarantine, we proceeded at once to the office of Dr. A. Sidney Doane, Health Officer of the Port, where we found Mr. Barnum and Mr. Theodore Eisfeld who had been the whole of the previous night in waiting for the Atlantic's arrival. Still there were no signs of her coming. Confident, however, that Capt. WEST would succeed in getting her “through by daylight," we resigned ourselves to another hour or two of expectation.

Toward one o'clock, two guns were heard in the direction of Sandy Hook, and immediately after, the signal flag of a steamer was run up at the Telegraph station below Clifton. In a few minutes the Atlantic hove in sight, her giant bulk looming through the light mist which still lay on the outer bay. There was no swedish flag at the Quarantine, but Dr. Doane promptly ordered the German Republican tricolor to be ran up the staff, as its nearest of kin, and consequently a compliment to the distinguished songstress. On passing the Narrows, the Atlantic fired a second salute, and stopping her paddles, came slowly on with the tide. Through the courtesy of Dr. Doane, we took a seat in his boat, and were carried out over the fresh, dancing swell, as fast as four pairs of stout arms could urge us. The immense steamer rose above us like a mountain, as we ran under her quarter, and it was something of an undertaking to climb the rope hand-ladder to her deck.

The passengers were all above, grouped about the bulwarks, or looking after their effects amid a wilderness of baggage. On the top of a light deckhouse, erected over the forward companion-way, sat the subject of the day's excitement--the veritable JENNY LIND - as fresh and rosy as if the sea had spared her its usual discomforts, and enjoying the novel interest of everything she saw, with an apparent unconsciouss of the observation she excited. At her side stood Mr. JULES BENEDICT, the distinguished composer, and Signor GIOVANNI BELLETI, the celebrated basso, her artistic companions. Mr. Barnum, who had by this time climbed on board, with a choice bouquet carefully stuck in the bosom of his white vest, was taken forward and presented by Capt. West. But Mr. Collins had for once stolen a march on him, having got on board in advance, and presented Miss Lind a bouquet about three times the size of Barnum's.

The songstress received the latter with great cordiality ; her manners are very frank and engaging, and there is an expression of habitual good. humor in her clear blue eye, which would win her the heart of a crowd by a single glance. She is about twenty-nine years of age, and rather more robust in face and person than her portraits would indicate. Her forehead is finely formed, shaded by waves of pale brown hair; her eyes, as we have said, light blue and joyous; her nose and mouth though molded on the large Swedish type, convey an impression of benevolence and sound goodness of heart, which is thoroughly in keeping with the many stories we have heard of her charitable doings. Mdlle. Lind was dressed with great taste and simplicity. She wore a visite of rich black cashmere over a dress of silver-gray silk, with a pale-blue silk hat, and black veil. At her feet lay a silky little lap-dog, with ears almost half the length of its body ; it was of that rare breed which are worth their weight in gold, and was a present from Queen Victoria. Mdlle. Lind was accompanied by her cousin, Mdlle. Ahmansen. The English mezzo-soprano, Miss Andrews, has not yet arrived.

Mr. Benedict and Signor Belleti are both men of between thirty and thirty-five years old. The former, who is a German by birth, has a vigorous face, with that expansive breadth of forehead which alwaya makes a composer, and wears a thick brown moustache, as is becoming a musician. Signor Belleti, who is a Genoese, is a man of medium Size, with rather thin but expressive features, dark hair and moustache.

As the Atlantic got under way again, Capt. West invited the party to take & station on the starboard wheelhouse, where they could observe the beauties of our barbor, without being incommoded by the crowd on deck. Mdlle. Lind and her companions were charmed by the fresh and changing prospect. She pronounced New-York bay the finest she had ever seen, and her time was spent entirely in scanning the shores with a glass. Seeing the American flag flying at the Quarantine, she said ; " There is the beautiful standard of Freedom, the oppressed of all nations worship it." Sig. Belleti exclaimed in rapture: "Here is the New World at last - the grand New World, first seen by my fellow-countryman, Columbus!" Notwithstanding the wind blew a small gale, Mdlle. Lind remained on the wheel boule, observing every thing with great curiosity and delight. till the ship was made fast at the pier. As we passed Castle Garden, a Swedish vessel - the Maria, which arrived yesterday from Gefle - lay in the stream, with the national flag at the gaff. The Nightingale recognized it at once, and waved her handkerchief to the sailors on board. She inquired of Dr. Doane the name of the vessel and the condition of the crew, with much apparent interest.

As we neared Canal-st. pier, the interest was increased by the spectacle of some thirty or forty thousand persons congregated on all the adjacent piers and shipping, as well as all the roofs and windows fronting the water. The spars and rigging of vessels - the bulkheads along the wharves, and every other spot commanding a sight, were crowded, while every fender at the Hoboken-st. Ferry House was topped with a piece of living statuary. In addition to the usual flags at the pier, a splendid Swedish banner was floating in the air. From all quarters, crowds of persons could be seen hurrying down toward the Atlantic's dock. The multitude increased so rapidly that we began to fear there would be difficulty in making a way through it. The distinguished visitors all expressed their astonishment at seeing so many well dressed people in the crowd. Mdlle. Lind, especially, was very much struck with the sir of respectability which marked the thousands assembled. Turning to Mr. Barnum, she asked, "Have you no poor people in your country! Every one here appears to be well dressed."

The Atlantic ran past the pier as he came up, turned and went down stream some distance, and then glided slowly into her place. Some little time elapsed before she could be made fast and the gangway adjusted. The immense crowd was kept away from the immediate neighborhood of the vessel by the gate across the pier, inside of which about fifty persons had been admitted. Mr. Barnum's carriage, with his pair of beautiful bays, was in readiness at the foot of the gangway. Just inside the gate, a number of triumphal arches of evergreens and flowers had been erected. The first arch, fronting the water, bore the inscription: "WELCOME TO JENNY LIND;" after which came another, with the American Eagle in the center, and the words " Jenny Lind, welcome to America," in large letters around the span. The landingplace, from the steamer to the gates, was overhung with the stars and stripes, with the flags of various other nations tastefully disposed on either side. This beautiful display was got up under the direction of Messrs. Davidson, Stewart and Delmano, attachés of Barnum's Museum. A large number of the Museum's people were on the ground, most of them carrying bouquets. We learned from those who boarded the Atlantic that the crowd on shore was most dense and suffocating, and that five or six persons had been pushed into the dock in the struggle, but were rescued without injury. Many had been in waiting on the ground for several hours.

As soon as Capt. West had conducted Mdlle Lind to the gangway, the rush commenced. Mdlle Ahmansen, with Messrs. Benedict and Belleti, followed, and all four took their seats in the carriage, Mr Barnum mounting to the driver's place. The crowd inside the gates immediately surrounded the carriage, clinging to the wheels and crowding about the windows, cheering all the while with an enthusiasm we never saw surpassed. The multitude outside began to press against the gates, which were unbolted in all haste to prevent being forced in. Scarcely had one gate been thrown back, however, before the torrent burst in, with an energy frightful to witness. The other half of the gate instantly gave way, the planks snapping like reeds before the pressure. The foremost ranks were forced down upon the floor, and those behind urged on from without, were piled upon them till a serious loss of life seemed almost inevitable. The spectacle was most alarming ; some forty or fifty persons lay crushed by the inexorable crowd, stretching out their hands and crying for help. In the midst of this tragic affair we could scarcely re.strain a laugh, at the sight of a man, lying squeezed under the mass and hardly able to breathe, holding out his new hat at arm's length, and imploring somebody to take it and prevent it from being smashed. Finally, some of the Police Officers, and some of the gentlemen who happened to be near, succeeded with great difficulty in driving back the crowd and rescuing the sufferers. Many were severely bruised, some came off with bloody noses, and two boys, about twelve years of age appeared to be seriously injured. Had not the rush been checked in time, many lives would have been lost.
The carriage containing the freight of song was started with difficulty, owing to the enthusiastic crowd around it. Mdlle. Lind and her cousin, Mdlle. Ahmansen, occupied the back seat; the former bowed repeatedly as she passed through the gathered thousands. The people fell back respectfully and made way, literally heaping the carriage with flowers as she passed along. More than two hundred bouquets were thrown into the windows. –

Once clear of the throng, the carriage was driven off rapidly and succeeded in reaching the Irving House, without allowing the people in the streets time to collect. Mdlle. Lind's elegant suite of apartments in the second story of the hotel were all in readiness, and a couple of Police Officers guarded the entrance in Chambers st. to prevent the crowd from rushing in. The block around the Irving House was filled with a dense mass of people, with heads upturned, gazing at the different windows, many of which were graced with ladies ; but Jenny was not among them. At last she appeared at one of the parlor windows opening on Broadway, and there was a general stampede to get a sight of her. She bowed repeatedly and kissed her hand in answer to the cheers; her face wore a radiant and delighted expression, and her whole demeanor was exceedingly winning and graceful.

Her arrival created nearly as much excitement in the Irving House es in the streets. There are at present 530 guests in the house, and each several one is anxious to get a glimpse of her. All the passages leading to her apartments were crowded. The great Flag of Sweden and Norway was hoisted on the flag-staff of the Irving House immediately upon her arrival. Throughout the evening crowds continued to collect about the Hotel, and so incessant were their calls that she was obliged to appear twice again, at the windows. - Finally, being quite exhausted by the excitement of the day, she retired, and her faithfal Swedish servants kept watch to prevent disturbance.

We understand that Mdlle Lind will accept the invitation of G. G. HOWLAND, Esq. and spend a few of days at his Summer residence on the Hudson, near Fishkill. Messrs. Benedict and Belleti will probably remain for the present at the Irving House. It is their opinion, as well as that of the Songstress herself, that the voyage has improved her voice. She expresses her entire readiness to appear before the public in ten days, if Mr. Barnum should succeed in obtaining a suitable Hall for the week or two which must intervene till the completion of the new building. After her return from Fishkill, he will probably spend two or three days at Iranistan, Mr. Barnum's residence, near Bridgeport, Ct.
We are glad to announce that the tickets for each concert will be sold at auction, though there will no doubt be a par rate established for the remaining seats, after all the most desirable have been disposed of. The time and place of giving the first concert has not yet been determined, but we may safely anticipate hearing the famous vocalist within two weeks.


After 11 o'clock the crowd began to gather again, as it was known that the Musical Fund Society of this City intended giving Mdlle. Lind & serenade at midnight. At the appointed time the serenading band, numbering 200 instruments, made its appearance, and taking its station in Reade-st. played several national airs under the windows of Mdlle. Lind's apartments. The crowd by this time occupied all the space in front of the Irving House, extending some distance up and down Broadway - many thousands in all. The marble courses topping the first story of Stewart's new buildings were loaded with spectators, and all the windows of the Irving and the adjoining buildings were alive with heads. Immediately under Mdlle. Lind's parlor, fronting on Broadway, a company of firemen in their red shirts stationed themselves with their tall lanterns, making a very picturesque part of the scene. The view of the crowd from the windows of the Irving House, was very grand and striking. The musicians now came into Broadway, where they played a number of airs among which "Hail Colombia" and " Yankee Doodle" were predominant. Mdlle. Lind's appearance at the window was the signal for a storm of shouts and cheers prolonged almost without end. During the performance of Yankee Doodle, she kept time to the music with much spirit, and at the close requested its repetition. She listened, again with evident delight, clapping her hands when the band had finished.
She waived her handkerchief to the company and withdrew; but cheer on cheer followed and she was obliged to appear again and again, till the reluctant throng was finally obliged to disperse. Among those present in the street, were numbers of ladies. At the close of the Serenade the musicians were invited into the Irving House, where a handsome collation was in waiting for them.
So ended the first chapter of the marvellous history of JENNY LIND IN AMERICA.

Deutsche Übersetzung


Szenen an der Quarantäne Station - Passage in der Bucht.

Das lange Warten hat ein Ende - JENNY LIND ist an unseren Ufern gelandet. Gestern Morgen wurde zuversichtlich erwartet, dass das Atlantikschiff im Laufe des Tages eintreffen würde, und an allen Stellen, von denen aus man einen Blick auf die Bucht werfen konnte, versammelten sich Menschen, die den ersten Blick auf den Rumpf des Schiffes in der Ferne erhaschen wollten. Der Himmel war in Richtung Sandy Hook sehr dicht, und es wehte ein starker Wind aus Südost, so dass viele befürchteten, der Dampfer würde bis zur Nacht aufgehalten werden. Dennoch hielten sich den ganzen Vormittag über zahlreiche Menschen am Pier der Canal Street auf, wo eine Art Triumphbogen mit Fahnen errichtet worden war.

Der Autor verließ die Stadt um 11 Uhr mit dem Staten Island Boot. Zu diesem Zeitpunkt war der Himmel schon viel klarer, obwohl die grünen Ufer der Bucht noch etwas verdeckt waren. Als wir in der Quarantänestation ankamen, begaben wir uns sofort in das Büro von Dr. A. Sidney Doane, dem Gesundheitsbeauftragten des Hafens, wo wir Mr. Barnum und Mr. Theodore Eisfeld antrafen, die die ganze vorangegangene Nacht über, auf die Ankunft der Atlantic gewartet hatten. Noch immer gab es keine Anzeichen für ihr Kommen. Wir waren jedoch zuversichtlich, dass es Kapitän WEST gelingen würde, das Schiff bis zum Tageslicht durchzubringen, und gaben uns damit zufrieden, dass wir noch ein oder zwei Stunden warten mussten.

Gegen ein Uhr waren zwei Kanonen in Richtung Sandy Hook zu hören, und unmittelbar danach wurde die Signalflagge eines Dampfers an der Telegrafenstation unterhalb von Clifton gehisst. In wenigen Minuten kam die Atlantic in Sicht, deren riesige Masse sich durch den leichten Nebel, der noch auf der äußeren Bucht lag, abzeichnete. Auf der Quarantänestation wehte keine schwedische Flagge, aber Dr. Doane ordnete sofort an, die deutsch-republikanische Trikolore am Stab zu hissen, da sie der schwedischen am nächsten kam und somit ein Kompliment an die vornehme Sängerin war. Als die Atlantic die Narrows passierte, feuerte sie einen zweiten Salut ab, stoppte ihre Schaufelräder und kam langsam mit der Flut auf. Dank der Höflichkeit von Dr. Doane nahmen wir in seinem Boot Platz und wurden über die frische, tanzende Dünung hinausgetragen, so schnell wie vier Paar kräftige Arme uns antreiben konnten. Der riesige Dampfer erhob sich über uns wie ein Berg, als wir unter sein Achterschiff liefen, und es war ein ziemliches Unterfangen, die Jakobsleiter zu seinem Deck zu erklimmen.

Die Passagiere befanden sich alle an Bord, gruppiert um die Schanzkleider oder kümmerten sich um ihre Habseligkeiten inmitten eines Gewirrs von Gepäckstücken. Auf der Spitze eines leichten Deckshauses, das über dem vorderen Niedergang errichtet worden war, saß der Gegenstand der heutigen Aufregung - die wahre JENNY LIND - so frisch und rosig, als ob das Meer ihr die üblichen Unannehmlichkeiten erspart hätte, und sie genoss das neue Interesse an allem, was sie sah, ohne sich der Beobachtung, die sie erregte, bewusst zu sein. An ihrer Seite standen Herr JULES BENEDICT, der angesehene Komponist, und Signor GIOVANNI BELLETI, der berühmte Bassist, ihre künstlerischen Begleiter. Mr. Barnum, der inzwischen an Bord gekommen war, wurde mit einem erlesenen Blumenstrauß, den er sorgfältig in die Brust seiner weißen Weste gesteckt hatte, von Kapitän West nach vorne geführt und vorgestellt. Aber Mr. Collins war ihm zuvorgekommen und überreichte Miss Lind einen Strauß, der etwa dreimal so groß war wie der von Barnum.

Die Sängerin empfing sie mit großer Herzlichkeit; ihre Umgangsformen sind sehr offen und einnehmend, und in ihren klaren blauen Augen liegt ein Ausdruck gewohnt guter Laune, mit dem sie das Herz einer Menschenmenge mit einem einzigen Blick gewinnen würde. Sie ist etwa neunundzwanzig Jahre alt und etwas kräftiger in Gesicht und Person, als ihre Porträts vermuten lassen. Ihre Stirn ist fein geformt und wird von Wellen hellbraunen Haares umrahmt; ihre Augen sind, wie gesagt, hellblau und fröhlich; ihre Nase und ihr Mund sind zwar nach dem großen schwedischen Typus geformt, vermitteln aber einen Eindruck von Wohlwollen und gesunder Herzensgüte, was durchaus zu den vielen Geschichten passt, die wir über ihre wohltätigen Taten gehört haben. Mdlle. Lind war mit großem Geschmack und Schlichtheit gekleidet. Sie trug ein Visite* aus reichem schwarzem Kaschmir über einem Kleid aus silbergrauer Seide, dazu einen blassblauen Seidenhut und einen schwarzen Schleier. Zu ihren Füßen lag ein kleiner seidiger Schoßhund, dessen Ohren fast halb so lang waren wie sein Körper; er gehörte zu jener seltenen Rasse, die ihr Gewicht in Gold wert ist, und war ein Geschenk von Königin Victoria. Mdlle. Lind wurde von ihrer Cousine, Mdlle. Ahmansen begleitet. Die englische Mezzosopranistin, Miss Andrews, ist noch nicht eingetroffen.
Mr. Benedict und Signor Belleti sind beide zwischen dreißig und fünfunddreißig Jahre alt. Ersterer, ein gebürtiger Deutscher, hat ein kräftiges Gesicht mit der ausladenden Stirn, die einen Komponisten auszeichnet, und trägt einen dichten braunen Schnurrbart, wie es sich für einen Musiker gehört. Signor Belleti, ein Genueser, ist ein mittelgroßer Mann mit eher schmalen, aber ausdrucksstarken Zügen, dunklem Haar und Schnurrbart.

Als der Atlantik wieder in Fahrt kam, lud Kapitän West die Gruppe ein, im Steuerbord-Ruderhaus Platz zu nehmen, wo sie die Schönheiten unseres Hafens beobachten konnten, ohne durch die Menschenmenge an Deck gestört zu werden. Mdlle. Lind und ihre Begleiter waren von der frischen und abwechslungsreichen Aussicht bezaubert. Sie bezeichnete die Bucht von New York als die schönste, die sie je gesehen hatte, und verbrachte ihre Zeit ausschließlich damit, die Ufer mit einem Fernglas zu betrachten. Als sie die amerikanische Flagge an der Quarantäne sah, sagte sie: "Dort weht die schöne Fahne der Freiheit, die Unterdrückten aller Nationen beten sie an." Sig. Belleti rief entzückt aus: "Hier ist endlich die Neue Welt - die große Neue Welt, die mein Landsmann Kolumbus als erster gesehen hat!" Obwohl der Wind ein wenig stürmisch wehte, blieb Mdlle. Lind auf dem Steuerhaus und beobachtete alles mit großer Neugierde und Freude, bis das Schiff an der Pier festgemacht wurde. Als wir Castle Garden passierten, lag ein schwedisches Schiff - die Maria, die gestern aus Gefle kam - im Strom, mit der Nationalflagge an am Gaffelmast. Die Nachtigall erkannte es sofort und winkte den Matrosen an Bord mit ihrem Taschentuch. Sie erkundigte sich bei Dr. Doane mit offensichtlichem Interesse nach dem Namen des Schiffes und dem Zustand der Besatzung.

Als wir uns dem Pier der Canal Street näherten, wurde das Interesse durch den Anblick von etwa dreißig- oder vierzigtausend Menschen gesteigert, die sich auf allen angrenzenden Piers und Schiffen sowie auf allen Dächern und Fenstern am Wasser versammelt hatten. Die Spieren und die Takelagen der Schiffe, die Schotten entlang der Kais und jeder andere Ort, von dem aus man einen Blick auf Jenny Lind werfen konnte, waren überfüllt, und jeder Fender am Hoboken-Street. Ferry House war mit einem Stück lebender Figur geschmückt. Zusätzlich zu den üblichen Fahnen am Pier wehte eine prächtige schwedische Fahne in der Luft. Von allen Seiten sah man Menschenmassen zum Atlantikdock eilen. Die Menge wuchs so schnell an, dass wir zu befürchten begannen, dass es schwierig werden würde, einen Weg durch sie hindurch zu finden. Die angesehenen Besucher drückten alle ihr Erstaunen darüber aus, so viele gut gekleidete Menschen in der Menge zu sehen. Mdlle. Lind war vor allem sehr beeindruckt von der Anständigkeit, die die Tausenden Versammelten kennzeichnete. Sie wandte sich an Mr. Barnum und fragte: "Haben Sie keine armen Leute in Ihrem Land? Jeder hier scheint gut gekleidet zu sein."

Der Atlantik fuhr am Pier vorbei, als er auftauchte, wendete und fuhr ein Stück stromabwärts, um dann langsam an seinen Platz zu gleiten. Es dauerte einige Zeit, bis das Schiff festgemacht und die Gangway installiert werden konnte. Die riesige Menschenmenge wurde durch das Tor auf der anderen Seite des Piers, in das etwa fünfzig Personen eingelassen worden waren, von der unmittelbaren Umgebung des Schiffes ferngehalten. Mr. Barnums Kutsche, mit seinen beiden schönen Bays (Braunen), stand am Fuß der Gangway bereit. Unmittelbar vor dem Tor waren mehrere Triumphbögen aus immergrünen Pflanzen und Blumen errichtet worden. Der erste Bogen, der dem Wasser zugewandt war, trug die Inschrift: "WELCOME TO JENNY LIND"; danach folgte ein weiterer Bogen mit dem amerikanischen Adler in der Mitte und den Worten "Jenny Lind, welcome to America" in großen Buchstaben rund um den Bogen. Der Landungsplatz, vom Dampfer bis zu den Toren, war mit den Stars and Stripes überhängt, mit den Flaggen verschiedener anderer Nationen, die geschmackvoll auf beiden Seiten angeordnet waren. Diese schöne Dekoration wurde unter der Leitung der Herren Davidson, Stewart und Delmano, Attachés des Barnum-Museums, aufgebaut. Zahlreiche Mitarbeiter des Museums waren vor Ort, die meisten von ihnen trugen Blumensträuße. Von denjenigen, die an Bord der Atlantic gingen, erfuhren wir, dass das Gedränge an Land sehr dicht und erdrückend war und dass fünf oder sechs Personen im Kampf um die Plätze ins Dock gestoßen wurden, aber unverletzt gerettet werden konnten. Viele hatten mehrere Stunden lang auf dem Boden ausgeharrt.

Sobald Kapitän West Mdlle. Lind zur Gangway geführt hatte, begann der Ansturm. Frau Ahmansen und die Herren Benedict und Belleti folgten, und alle vier nahmen in der Kutsche Platz, während Herr Barnum auf den Platz des Kutschers stieg. Die Menschenmenge innerhalb der Tore umringte sofort die Kutsche, klammerte sich an die Räder und drängte sich um die Fenster und jubelte dabei mit einer Begeisterung, die wir nie übertroffen sahen. Die Menge draußen begann, gegen die Tore zu drängen, die in aller Eile entriegelt wurden, um ein Eindringen zu verhindern. Kaum war jedoch ein Tor zurückgeworfen worden, brach der Strom mit einer erschreckenden Energie herein. Die andere Hälfte des Tores gab augenblicklich nach, und die Planken knickten wie Schilfrohr unter dem Druck. Die vordersten Reihen wurden auf den Boden gedrückt, und die hinteren, die von außen nachdrängten, wurden auf sie gestapelt, bis ein ernsthafter Verlust an Menschenleben fast unvermeidlich schien. Der Anblick war äußerst erschreckend; etwa vierzig oder fünfzig Personen lagen von der unerbittlichen Menge erdrückt da, streckten ihre Hände aus und schrien um Hilfe. Inmitten dieses tragischen Geschehens konnten wir uns kaum ein Lachen verkneifen, als wir sahen, wie ein Mann, der unter der Masse eingeklemmt war und kaum noch atmen konnte, seinen neuen Hut in die Höhe streckte und jemanden anflehte, ihn zu nehmen und zu verhindern, dass er zerknautscht wurde. Schließlich gelang es einigen Polizeibeamten und einigen Herren, die sich zufällig in der Nähe befanden, unter großen Schwierigkeiten, die Menge zurückzutreiben und die Betroffenen zu retten. Viele erlitten schwere Prellungen, einige kamen mit blutigen Nasen davon, und zwei Jungen im Alter von etwa zwölf Jahren schienen schwer verletzt zu sein. Hätte man den Ansturm nicht rechtzeitig eingedämmt, wären viele Menschen ums Leben gekommen.

Die Kutsche mit der Ladung an Musik konnte nur mit Mühe losfahren, da sie von einer begeisterten Menge umringt war. Mdlle. Lind und ihre Cousine, Mdlle. Ahmansen, besetzten den Rücksitz; erstere verbeugte sich wiederholt, als sie durch die versammelten Tausende ging. Die Menschen machten respektvoll Platz und überhäuften die Kutsche mit Blumen, als sie vorbeifuhr. Mehr als zweihundert Blumensträuße wurden in die Fenster geworfen.

Nachdem sie sich aus dem Gedränge befreit hatte, fuhr die Kutsche zügig los und erreichte das Irving House, ohne dass die Menschen auf den Straßen Zeit hatten, sich neu zu sammeln. Mdlle. Linds elegante Appartements im zweiten Stock des Hotels waren bereit, und ein paar Polizeibeamte bewachten den Eingang in der Chambers St., um zu verhindern, dass die Menge hereinströmte. Der Block um das Irving House war mit einer dichten Masse von Menschen gefüllt, die mit gesenkten Köpfen auf die verschiedenen Fenster starrten, von denen viele mit Damen geschmückt waren; aber Jenny war nicht unter ihnen. Schließlich erschien sie an einem der Wohnzimmerfenster, die auf den Broadway hinausgingen, und es gab einen allgemeinen Ansturm, um einen Blick auf sie zu erhaschen. Sie verbeugte sich wiederholt und küsste ihre Hand als Antwort auf die Beifallsbekundungen; ihr Gesicht trug einen strahlenden und erfreuten Ausdruck, und ihr ganzes Auftreten war äußerst gewinnend und anmutig.

Ihre Ankunft löste im Irving House und auf den Straßen fast ebenso viel Aufregung aus. Zurzeit befinden sich 530 Gäste im Haus, und jeder einzelne ist bestrebt, einen Blick auf sie zu erhaschen. Alle Gänge, die zu ihren Appartements führen, waren überfüllt. Die große Flagge Schwedens und Norwegens wurde unmittelbar nach ihrer Ankunft am Fahnenmast des Irving House gehisst. Den ganzen Abend über versammelte sich eine Menschenmenge um das Hotel, und die Rufe waren so unaufhörlich, dass sie gezwungen war, noch zweimal an den Fenstern zu erscheinen. - Schließlich zog sie sich, völlig erschöpft von der Aufregung des Tages, zurück, und ihre treuen schwedischen Diener hielten Wache, um Unruhe zu verhindern.

Wie wir erfahren haben, wird Frau Lind die Einladung von G. G. HOWLAND, Esq. annehmen und einige Tage in seiner Sommerresidenz am Hudson, nahe Fishkill, verbringen. Die Herren Benedict und Belleti werden wahrscheinlich vorerst im Irving House bleiben. Sie sind ebenso wie die Sängerin selbst der Meinung, dass die Reise ihre Stimme verbessert hat. Sie erklärt sich bereit, in zehn Tagen vor das Publikum zu treten, falls es Mr. Barnum gelingen sollte, einen geeigneten Saal für die ein oder zwei Wochen zu finden, die bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes vergehen müssen. Nach ihrer Rückkehr aus Fishkill wird er wahrscheinlich zwei oder drei Tage in Iranistan, dem Wohnsitz von Mr. Barnum, in der Nähe von Bridgeport, Ct. verbringen.

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die Eintrittskarten für jedes Konzert versteigert werden, wobei für die verbleibenden Plätze, nachdem die begehrtesten veräußert worden sind, zweifelsohne ein Nennwert festgelegt wird. Zeit und Ort des ersten Konzerts stehen noch nicht fest, aber wir können davon ausgehen, dass wir den berühmten Sänger innerhalb von zwei Wochen hören werden.


Nach 11 Uhr am Abend begann sich die Menge wieder zu versammeln, denn es war bekannt, dass die Musical Fund Society dieser Stadt beabsichtigte, Mdlle. Lind um Mitternacht ein Ständchen zu bringen. Zur verabredeten Zeit erschien die Serenadenkapelle, die aus 200 Instrumenten bestand, und nahm ihren Platz in der Reade-Street ein, um unter den Fenstern von Mdlle. Linds Wohnungen einige Stücke zu spielen. Die Menschenmenge füllte inzwischen den gesamten Platz vor dem Irving House und erstreckte sich über eine gewisse Strecke den Broadway hinauf und hinunter - insgesamt waren es mehrere Tausend. Die Reihen von Marmor, die das erste Stockwerk von Stewarts neuen Gebäuden krönen, waren voll mit Zuschauern, und alle Fenster des Irving und der angrenzenden Gebäude waren voller Menschen. Unmittelbar unter Mdlle. Linds Wohnzimmer, das auf den Broadway hinausgeht, hatte sich eine Gruppe von Feuerwehrleuten in ihren roten Hemden mit ihren großen Laternen postiert, die einen sehr malerischen Teil der Szene bildeten. Der Blick aus den Fenstern des Irving House auf die Menge war sehr eindrucksvoll. Die Musiker kamen nun auf den Broadway, wo sie eine Reihe von Liedern spielten, unter denen "Hail Colombia" und "Yankee Doodle" dominierten. Mdlle. Linds Erscheinen am Fenster war das Signal für einen Sturm von Rufen und Jubel, der fast kein Ende nahm. Während der Aufführung von "Yankee Doodle" hielt sie mit viel Elan den Takt zur Musik und bat am Ende um eine Wiederholung. Sie hörte wieder mit sichtlicher Freude zu und klatschte in die Hände, als die Band geendet hatte.

Sie winkte den Anwesenden mit ihrem Taschentuch zu und zog sich zurück, doch es folgte ein Jubel nach dem anderen, und sie war gezwungen, immer wieder aufzutauchen, bis die widerwillige Menge schließlich gezwungen war, sich zu zerstreuen. Unter den Anwesenden auf der Straße waren auch zahlreiche Damen. Am Ende der Serenade wurden die Musiker in das Irving House eingeladen, wo ein hübsches Geschenk auf sie wartete.
So endete das erste Kapitel der wunderbaren Geschichte von JENNY LIND IN AMERIKA.