Blog

Den Dingen auf den Grund gehen

Alles Schreiben sollte affirmativ sein.

Ralph Waldo Emmerson: Tagebücher; Januar 1877 [1]

Alle Themen im Blog

3D-Druck Aquarell Barock Bücher Design Garten Illustration Jenny Lind Leben Lieblingsstücke Maschinenraum MODX Philosophie Poesie Rstats Schreiben Star Trek Thomas Wolfe Tipps&Tricks Werkstatt

Aktuelle Essays und Beiträge

No 80 Lesezeit : ~ 10 min Wörter : ~ 1550

Seit Herbst letzten Jahres lese ich Stoff zur Anmut. Da kam auch die Frage auf, warum die Anmut weiblich ist? Anlass für eine Recherche: Die Geschlechtszuordnung bei Wörtern mit dem Wortstamm -mut.

Beitrag lesen

No 78 Lesezeit : ~ 11 min Wörter : ~ 1700

Ein kurze Rezension des Kriminalromans »Die Dame und das Gesetz« des viktorianischen Schriftstellers William Wilkie Collins (1824 – 1889).

Beitrag lesen

No 77 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1000

Heute hatte ich in meinem kleinen Dorf in Wuppertal eine schöne Begegnung mit einer älteren Dame. Ich half ihr und wir kamen ins Gespräch.

Beitrag lesen

No 76 Lesezeit : ~ 20 min Wörter : ~ 3000

Nach dem ersten, wirklich herbstlichen Wochenende ein kurzer Blick in meine beiden Gärten. In den physischen herbstlichen Garten hier in Wuppertal und ein Blick in meinen Zettelkasten, in dem auch einiges zum Thema Herbst im Sommer gereift ist.

Beitrag lesen

No 75 Lesezeit : ~ 2 min Wörter : ~ 450

In Kürze werde ich mein Konto bei Twitter löschen. Ich fordere noch ein letztes Mal ein Archiv an, dann werde ich meinen Account, wie so viele andere bereits vor mir, bei Twitter löschen.

Beitrag lesen

No 74 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1030

Heute habe ich den tausendsten Eintrag in meinen Zettelkasten geschrieben. Und ich freue mich sehr über diesen Eintrag, in dem es um den Inhalt von John Muirs Rucksack geht.

Beitrag lesen

No 73 Lesezeit : ~ 20 min Wörter : ~ 3100

Einmal wieder fahre ich Zug und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Ich blicke auf das Land, dass sich sich vor mir ausbreitet und im nächsten Moment bereits wieder verschwindet.

Beitrag lesen

No 72 Lesezeit : ~ 11 min Wörter : ~ 1650

Ein kleiner detailreicher und schonungsloser Blick auf meinen Schreibtisch am 26. Februar 2023.

Beitrag lesen

No 71 Lesezeit : ~ 5 min Wörter : ~ 900

Eine kurze Notiz über die Begeisterung über eine neue Anschaffung, Ralph Waldo Emersons Tagebücher in einer neuen Übersetzung durch Jürgen Brôcan.

Beitrag lesen

No 70 Lesezeit : ~ 66 min Wörter : ~ 10000

Eine kleine sehr persönliche und typografische Reise durch die europäische und amerikanische Antiqua-Geschichte mit freundlicher Begleitung einiger historischer Persönlichkeiten wie Aldus Manutius, John Baskerville und Benjamin Franklin. Natürlich habe ich mich am Ende auch für eine Variante entschieden, das ist jene, die ihr hier seit 3 Jahren zu Gesicht bekommt.

Beitrag lesen

No 69 Lesezeit : ~ 5 min Wörter : ~ 730

Meine Kritik zum aktuell laufenden, französischen Film Maria träumt, oder die Kunst des Neuanfangs mit Karin Viard und Grégory Gadebois in den Hauptrollen.

Beitrag lesen

No 68 Lesezeit : ~ 16 min Wörter : ~ 2500

Es geht nicht um das Neue, es geht um das Beste. Was war das Beste im vergangenen Jahr 2022? Woran erinnere ich mich gerne und was kann im Gedächtnis dauerhaft gegen den Strom der Zeit bestehen?

Beitrag lesen

No 67 Lesezeit : ~ 10 min Wörter : ~ 1422

Was hat meine neue Fotoseite mit Denis Diderot, dem französischen Superstar der späten Aufklärung zu tun? Und warum ist das neue Design der Seite adäquat mit dem scharlachroten Hausrock Diderots zu verstehen?

Beitrag lesen

No 66 Lesezeit : ~ 8 min Wörter : ~ 1100

Auf meiner Seite cronhill.de gibt es eine neue »alte« Seite, die Seite Fotografie. Hier zeige ich von nun an Fotos, die mir am Herzen liegen und die ich besonders gelungen finde.

Beitrag lesen

No 65 Lesezeit : ~ 3 min Wörter : ~ 580

Wie ich mich und die neue Blog-Subseite durch eine kleine Unachtsamkeit in eine ziemliche Bredouille gebracht habe.

Beitrag lesen

No 64 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1000

Ich habe auf so vieles Lust, an so vielem Interesse, aber ich mute mir zu viel zu. Das Leben an sich und meine Produktivität machen mich müde. Oh! Ja, kein Wunder.

Beitrag lesen

No 63 Lesezeit : ~ 20 min Wörter : ~ 2600

Wie können wir Schreibblockaden überwinden und Gesehenes in eine interessante Geschichte verwandeln? Wie hilft es uns, wenn wir dabei den Blick immer weiter auf ein Detail verengen? Und warum gelingt es uns so, dann doch wieder das große Ganze zu zeigen?

Beitrag lesen

No 62 Lesezeit : ~ 10 min Wörter : ~ 1200

Das Lippincott's Monthly Magazine war eine Literaturzeitschrift des 19. Jahrhunderts, der es geschickt gelang, auch bekannte Autoren zu gewinnen.

Beitrag lesen

No 61 Lesezeit : ~ 13 min Wörter : ~ 1900

In den Sachstandsberichten möchte ich Inhalte langfristig und dauerhaft bearbeiten. In diesem Teil möchte ich das Layout für die Sachstandsberichte vorstellen und die Entwicklungsgeschichte erklären.

Beitrag lesen