Der Monat Juli 2022 im Rückblick und ein wenig Statistik

Was war im letzten Monat los, was habe ich fertiggestellt, woran habe ich gearbeitet und was wurde gelesen.

Die Fertigstellung der Reiseberichte, Beton gießen in der Werkstatt, Schrank für den Waschtisch fertig bauen und natürlich der Blogumzug Ende Juli 2022.

Ganz klar im Mittelpunkt meiner Cronhill-Aktivitäten stand die Fertigstellung der Reiseberichte über die Belgienreise, die ich rund um meinen Geburtstag im Mai 2022 mit meinem jüngeren Sohn gemacht habe. Am 12. Juni erschien der erste Teil mit dem schönen Titel » Durch die Wallonie I - Das unentdeckte schöne Land «, und es folgten in loser Folge noch Teil II, III und IV, der mit einem Ausklang in der französischen Champagne am 23. Juli 2022 online ging. Die 4 Essays waren viel Arbeit, haben großen Spaß gemacht und ich bin wirklich stolz über die Fotografie, die mir auf der Reise gelungen ist und die Geschichten, die ich gefunden habe. 

blog.cronhill.de

Das Blog in neuem Design

Daneben habe ich Ende Februar ein aufwändiges Projekt gestartet, das mit dem endgültigen Umzug des Blogs auf die neue Website https://blog.cronhill.de noch im Juli, genau am 30. Juli 2022 abgeschlossen werden konnte. Grund für den Umzug waren zwei Umstände, die ich in diesem Beitrag vom 23. März schon ein wenig näher beschrieben habe: Die Startseite von Cronhill bildete - kurzgesagt - meine Bloggerei nicht würdigend genug ab. Allerdings soll die Startseite von Cronhill.de weiterhin in dem Format, wie sie jetzt ist, als Hauptseite meiner kreativen Seite weiter diesen Schwerpunkt abbilden. Also war klar, der Blog zieht in eine Subdomain. Dazu kommt, dass ich ein neues Format innerhalb des Blogs etablierte: die Sachstandsberichte. Ein Format, in dem ich - endlich - über einen längeren Zeitraum an Texten arbeite;  und ich lasse die Leser an diesem Prozeß teilhaben.

Dann wurde ich im April schwer krank und alles lag erst einmal darnieder. Das ist auch der Grund, warum es keine März-, April-, Mai- und Juni-Rückblicke gab. Am 1. Mai fing ich dazu eine Teilzeit-Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Wuppertal im Projekt 5g.nrw an - viel Zeit am Projekt Blogumzug und -entwicklung blieb da nicht mehr. Aber - das Leben ist ein ständiger Work in Progress. Und so wurde am 30.07.2022 um 12:46 Uhr mit der Anweisung

RewriteRule ^blog/(.*)$ https://blog.cronhill.de/blog/$1 [R=301,NC,L]

die dauerhafte 301-Umleitung zur neuen Seite eingerichtet.

Den Blog findet Ihr ab sofort unter blog.cronhill.de. Um den RSS-Feed muss ich mich noch kümmern, denke ich, und auch an anderen Stellen sind noch Dinge im argen, aber dafür ist auch noch an einem anderen Tag Zeit.

Daneben leistete ich noch viele andere Dinge im Juli - neben meinen beiden Jobs. Ich baute endlich den Unterbau für mein Spül- und Waschbecken in der Werkstatt fertig. Im Anschluss ging es an den Formenbau für die Waschtischplatte, die ich unbedingt aus Beton giessen wollte. Der Guss fand am Samstag, 30. 7. 2022 statt, der Guss verbrauchte drei 25kg Säcke Estrich-Beton, 7,5 Liter Wasser und ungefähr 450ml Betonverflüssiger - sie dürfte fertig an die 80 kg wiegen und ist 70cm tief und 120 cm breit und 7cm dick. Ich habe sie zwar bereits ausgeschalt, aber noch nicht herumgedreht, weiss also noch nicht, wie die Oberfläche geworden ist.

Auch im Garten arbeitete, wir haben einen Regentonnenabfluss, der direkt aus einer Mauer kommt, immer etwas tropft, direkt auf den Rasenweg. Dort verlegte ich ein paar Pflastersteine und stellte dort eine Schale mit Kies für die Bienen und Wespen, das tropfende Wasser sammelt sich darin.

Dann habe ich noch eine weitreichende Kreativentscheidung getroffen, ich habe von Boesner einen 30%-auf-einen-Artkel-ihrer-Wahl-Gutschein erhalten und diesen in 21 qm feinstes belgisches Leinen eingetauscht. Mal sehen, was daraus wird.

An der »Über-mich« Seite habe ich immer noch nicht gearbeitet. Seufz.

Danke!

Vielen Dank, Euch lieben Leser*innen, dass Ihr Euch auch diesen Monat wieder Zeit für meine Geschichten genommen habt.

Durch die Decke gegangen ist der erste Teil meines Essays über Zitate in James-Bond-Filmen und ich weiß einfach nicht warum.

Hier sind die TOP 25 des letzten Monats, jeweils Seitenabrufe.

  1. 339 Teil I - Das Jack-London-Zitat im neuen Bond - Einführung
  2. 310 Comment j'archive les photos
  3. 203 Fotografie
  4. 177 Durch die Wallonie II
  5. 174 Kontakt
  6. 164 Durch die Wallonie III
  7. 154 Die deutsche Suchergebnisseite
  8. 153 The english search results
  9. 148 Durch die Wallonie I - Brüssel
  10. 134 Résultats de recherche
  11. 133 Durch die Wallonie IV - Champagne 
  12. 122 Blog (en)
  13. 110 Alphabet en Images - Ein Kinderbuch
  14. 110 Blog goes Subdomain und Editionen
  15. 109 Les monstres de Barnum
  16. 108 Teil II - Alfred Lord Tennysons Zitat in Skyfall
  17. 105 Malerei
  18. 103 Spätsommerfreuden mit dem Rad
  19. 101 Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
  20. 99  Teil III - Lichterloh brennen wie Jack London - James Bond hat keine Zeit zu sterben
  21. 95  Liberty, Equality, Fraternity
  22. 94  Madeleine-Amélie Franc-Nohain
  23. 91 Aquarellpapier richtig auf Holz aufziehen
  24. 91 Blog (fr)
  25. 89 Über mich

Ich habe heute den Schreibtisch gesehen, an dem Angela Merkel und Emmanuel Macron saßen, als sie den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag verlängert haben. Ich freue mich immer wieder, dass ich ein dreisprachiges Blog schreibe. Auch sonst gibt es viel Neues, über dass ich in Kürze mehr berichten werde.

tl, dr;

Ein wenig Website-Statistik - ein paar Geschichten aus dem Juli.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.