Holz statt Plastik

Einfache Holzkisten aus Bretterresten und Regalböden

Einfache genagelte und verleimte Holzkisten aus alten Regalbrettern.

Weniger Plastik, mehr Holz. Das funktioniert nur, wenn wir mehr Holz recyceln und neuen Verwendungszwecken zuführen und nicht, wenn wir immer neues Holz verbrauchen.

Ein großes Problem unserer Zeit ist zum einen die Schnelllebigkeit von Produkten und die viel zu große Materialvielfalt im Haus und in der Werkstatt. Dies möchte ich gerne kontinuierlich reduzieren. Ich habe, wahrscheinlich wie viele andere auch, in der Vergangenheit sehr auf Plastikkisten, wie die von Ikea oder anderen Anbietern gesetzt. Aber nach und nach versuche ich Kunststoff als Material zu verbannen.

Was wenige wissen, noch vor etwas mehr als 100 Jahren war die Anzahl der Werkstoffe im Haus viel viel begrenzter, in einem Vortrag habe ich einmal gehört, es sollen nur knapp über 10 gewesen sein.

Holz statt Plastik - Die fertigen Boxen auf unserem Terrassentisch
Die fertigen Boxen auf unserem Terrassentisch
Aus Brett mach Kiste

Französischer Weinkistenstil

Beim Aufräumen der alten Werkstatt blieb ein ziemlicher Berg an alten Lundia-Regalbrettern übrig. Verkaufen lassen sie sich nicht, für die Wohnung waren sie schon zu gammelig.

Also habe ich alle Bretter auf 10 mm Dicke gehobelt und daraus dann nur mit etwas Leim und klassisch ohne aufwändige Holzverbindung schnell diese Kisten gezimmert. Die Griffe sind neu und aus China bestellt (vermutlich), weil in Deutschland so etwas leider nicht mehr hergestellt wird.

Ich weiß nicht, wie schwer ein Systainer ist. Aber er ist aus einem verschwindenden Rohstoff gemacht und lässt sich nur sehr schlecht recyceln.

Diese Kisten sind nicht einmal lackiert und ich könnte sie, nach dem ich die Nägel und Beschläge entfernt habe, so in den Kompost geben.

Photo: Thomas Schürmann - Holz statt Plastik: holz-statt-plastik-2
Photo: Thomas Schürmann - Holz statt Plastik: holz-statt-plastik-3
Photo: Thomas Schürmann - Holz statt Plastik: holz-statt-plastik-4
Photo: Thomas Schürmann - Holz statt Plastik: holz-statt-plastik-5
Photo: Thomas Schürmann - Holz statt Plastik: holz-statt-plastik-7

tl, dr;

Kurzbericht über die Herstellung von unlackierten Aufbewahrungsboxen.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.