Sich Zeit bewusst machen

Warum ich in meinem Notizbuch immer einen Kalender hineinschreibe.

Wie mir ein Kalender in meinem Notizbuch - manchmal - hilft, Prokastrination zu vermeiden und mir meine Jahres- und Lebenszeit bewusster zu machen.

2016 oder 2017, sah ich auf Youtube einen TED-Talk von Tim Urban. Tim Urban (@waitbutwhy) ist Gründer des Blogs waitbutwhy.com/. Der im Februar 2016 veranstalteteTalk zum Thema Prokrastination war von allen TED-Talks derjenige, der am schnellsten 10 Millionen Views hatte und ist auf der Liste der am meisten geschauten TED-Talks auf Platz 2.

Tim Urban scheint jedenfalls einen Nerv mit seinem Talk getroffen zu haben, meinen auf jeden Fall. Er unterscheidet zwei Arten von Prokrastination, jene die mit äußeren Zwängen zu tun hat, und jene, die mit unseren eigenen "An"trieben zusammenhängt. Die Art von Prokrastination, die mit ständigen und meist selbst inszenierten Ablenkungen zu tun hat. Die Ablenkungen, die uns davon abhalten Dinge zu tun, die wir gerne tun würden oder tun wollen.

Das Monster

Man schafft es immer

Tim Urban sagt, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, zurückblicken, wenn es externe Termine, von außen gegebene Zwänge gibt, dann schaffen wir unsereTermine und Deadlines eigentlich immer. Es ist Juni, wir wissen, dass wir im September einen Vortrag halten müssen, selbst am Sonntag vor dem freitäglichen Termin sind ja noch 5 Tage Zeit. So im Laufe der nächsten fünf Tage erwacht das Zeit-Monster dann so richtig zum Leben, am Donnerstagabend hat es uns richtig am Schlafittchen und um 4:00 morgens ist die Präsi fertig und wir glücklich. Das Monster hat es wieder mal geschafft. Sein wir ehrlich, es läuft meistens so, aber es ist ok. Wenn wir von dem Stress einmal absehen.

Sich Zeit bewusst machen - Handgeschriebener Kalender für das nächste Jahr mit Wochen und Sonn- und Feiertagen in meinem Leuchtturm1917 Notizbuch.
Handgeschriebener Kalender für das nächste Jahr mit Wochen und Sonn- und Feiertagen in meinem Leuchtturm1917 Notizbuch.
Unsere Lebenszeit

4160 Wochen

Mit privaten Projekten, mit Dingen, die wir uns vornehmen, so sagt Tim Urban, läuft das aber völlig anders. Bei einem aufmerksamkeitsgestörten Menschen wie mir noch einmal beschwerlicher und schwieriger. Das Monster tritt nicht aufs Parkett, es erscheint nicht, es zwingt uns nicht. 

Woran liegt das?

Der Grund ist möglicherweise ganz einfach: Unsere privaten Ziele, unsere Wünsche, Projekte und Absichten unterliegen keinem Zwang. Nur wir können uns motivieren, zwingen, drängen und fokussieren. Das ist ganz schön schwer, wenn wir ehrlich sind. oder? Prokrastination stammt vom lateinischen procrastinatio („Aufschub“, "Vertagung") ab, das aus dem Präfix pro- („vor-", vorwärts-“) und dem Substantiv crastinum,-i („morgiger Tag“; vgl. das Adverb cras = "morgen") zusammengesetzt ist. Wir verschieben die Besorgungen von heute auf morgen.  Tim Urban hat dann ein schönes Bild (Minute 14)  heraufbeschworen, dass uns verdeutlichen soll, dass es schon einen gewaltigen Zwang gibt, der uns helfen kann, verantwortungsbewusster und zielgerichteter mit unserer Zeit umzugehen. Das ist unsere Lebenszeit. Er sagt: Der durchschnittliche westliche Mensch wird 80 Jahre alt. Malt einmal für jede Woche eures Lebens ein Kästchen auf ein Blatt Papier, und dann streicht ihr alle durch, die schon vorbei sind. Ich fand damals, das sah schrecklich aus. Es sind schon knapp zwei Drittel vorbei.

Und das ist der Grund, warum ich in jedes neue Notizbuch einen Jahreskalender von Hand eintrage. Ich mache mir das Jahr, das vor mir liegt bewusst, ich sehe die Zeit als Raum klarer vor mir.

Jeden Tag streiche ich den Tag ab, der hinter mir liegt. Manchmal, nicht immer, gelingt es mir so, verantwortungsvoller mit meiner Lebenszeit umzugehen. Ich habe nur eine.

tl, dr;

Ein paar Worte zu Prokastrination und wie ich mir mit einem einfachen Kalender dabei helfe, mir Lebenszeit bewusster zu machen.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.