Straight Edge aufhängen

Wo Kunststoff mal praktisch ist

Wie man ein Straight Edge aufhängt, ein paar Tipps zur Bedruckung, Beschriftung.

Ein Straight Edge ist ein langes, recht massives Stahllineal, mit dem man die Geradheit eines Werkstückes, die Ebenheit einer Holzfläche kontrollieren kann. Dieses ist von Veritas (Link zum Shop: https://www.feinewerkzeuge.de/G307944.html) und eher für die Holzbearbeitung gedacht, denn die Genauigkeit ist für Metall zu schlecht. In der Metallbearbeitung nutzt man für diese Kontrolle lange brückenartige geschabte Lineale aus Grauguss. Alternativ lassen sich natürlich in der Holzbearbeitung für kleine Flächen auch Haarlineale verwenden, ich noch keines.

Straight Edge aufhängen - Schriftzug mit goldfarbener Acrylfarbe betupfen.
Schriftzug mit goldfarbener Acrylfarbe betupfen.

Leider hat mein, bei Feine Werkzeuge in Berlin gekauftes Straight Edge (Präzisionsflachlinel) im Laufe der letzten Jahre doch ein wenig Schaden genommen. Ich hatte es in der eher feuchten alten Werkstatt auf Holzflächen abgelegt. Tut das nicht! Holz ist hygroskopisch und beim Kontakt mit Holz, dass eine zu hohe Feuchte hat, entsteht Rost. So auch bei meinem Straight Edge. Für meine neue Werkstatt habe ich mir überlegt, dass das Lineal lieber ohne Holzkontakt aufgehangen werden sollte. 

Dazu gestaltete ich die benötigten Teile in Blender und druckte sie dann auf meinem 3D-Drucker in schwarzem PLA. Die verwendete Schrift ist die IBM Plex Monotype, die ich auch hier im Blog benutze. Halter und Lineal sind unabhängig voneinander befestigt, der Haken ist ein normaler Schraubhaken, den ich etwas eingekürzt habe. Die Halterung unten verhindert, dass das Lineal pendelt und die Wand verkratzt. Da ich hinter dem Gips in der Werkstatt überall OSB verbaut habe, kann ich einfach überall in der Wand Schrauben eindrehen.

Die Schrift habe ich sparsam mit goldfarbener Acrylfarbe und einem Radiergummi bedruckt. So erreicht die Farbe wirklich nur die vorderste Kante der Buchstaben.

Photo: Thomas Schürmann - Straight Edge aufhängen: straight-edge-3d-print-1
Photo: Thomas Schürmann - Straight Edge aufhängen: straight-edge-3d-print-3
Photo: Thomas Schürmann - Straight Edge aufhängen: straight-edge-3d-print-5
Photo: Thomas Schürmann - Straight Edge aufhängen: straight-edge-3d-print-4
Photo: Thomas Schürmann - Straight Edge aufhängen: straight-edge-3d-print-6

tl, dr;

Kurzer Bericht über eine neue Aufhängung für ein Präzisionsflachlineal = Straigt Edge.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.