JENNYS AUFTRITT AUF DER BÜHNE.
(Aus der Boston Bee, 28. September.)
Die Unbill des Wetters - ein so bedauernswertes Vorzeichen für magere Einnahmen für gewöhnliche Wohltäter - diente nur dazu, das aufgeregte Erscheinungsbild der Umgebung des Temple zu verstärken; denn zu früher Stunde fielen lange Reihen von Kutschen, die sich in ihrem Bestreben, ihre Insassen zu entladen, aneinander drängten, vollständig in die Tremont Street und die angrenzende Avenue ein und bildeten eine Schlange, die sich von der Temple bis zur West Street erstreckte, ein Korso, wie man ihn hier noch nie gesehen hatte. In der Nähe des Tremont House herrschte dichtes Gedränge, und ohne die Vorsichtsmaßnahme, einen von der Polizei bewachten Platz abzusperren, durch den die Fahrzeuge ein- und ausfuhren mussten, wäre das Durcheinander verheerend gewesen.
Der Saal füllte sich nun rasch, und um acht Uhr hatten es sich die glücklichen Karteninhaber gemütlich gemacht und warteten mit fast unbändigem Eifer auf den Beginn des Konzerts.
Als die Stunde acht gekommen war, wurden die Inhaber von Promenadenkarten eingelassen, und wenige Minuten später erschien Herr Benedict auf dem Podium und übernahm seinen Posten als Dirigent, wobei das Konzert mit den "Crusaders", einer Eigenkomposition, die zum ersten Mal in Amerika aufgeführt wurde, eröffnet wurde. Dann erschien Signor Belletti, wurde herzlich begrüßt und sang eine Arie aus der Oper "Maometto secondo" von Rossini, die aufmerksam verfolgt und mit großem Beifall bedacht wurde. Doch wo ist der Künstler, der nicht die Hauptattraktion des Anlasses ist und nur hoffen kann, voll und ganz gewürdigt zu werden, wenn der eigentliche helle Star des Abends nur ein paar flüchtige Augenblicke von den begierigen und neugierigen Blicken der Zuhörerschaft getrennt ist?
Die kurzzeitige Spannung in Erwartung des Auftritts des berühmten Sängers wurde durch ein Rascheln in der Nähe des Ausgangs aus dem Vorraum unterbrochen, und einen Augenblick später erschien die "Nachtigall" durch einen unter der Orgel errichteten Durchgang und stand auf der Bühne dem Publikum gegenüber. Der Beifall war nun stürmisch und dauerte einige Augenblicke lang an. Es war die spontane Huldigung der riesigen Versammlung für ihr wunderbares Talent, ihren hervorragenden Charakter und ihr edles Herz. Hurras und Bravo-Rufe hallten durch den Saal und hallten wieder. Jenny verbeugte sich anmutig und dankte für den großzügigen Empfang, der ihr zuteil wurde. Das Publikum jedoch, das sich daran erinnerte, dass es anwesend war, um zuzuhören, wurde allmählich ruhig, und Jenny nahm ihre Position ein, um zu singen.
Jenny Lind war sehr elegant und doch schicklich gekleidet, in ein reiches weißes Seidenkleid mit kurzen Ärmeln, das vorne mit einem schönen Blumenstrauß verziert war. Um ihren Hals trug sie eine reiche Perlenkette, an der ein großer Brillantschmuck hing und ein goldenes Miniaturkreuz befestigt war.
An jedem Handgelenk hingen zwei kostbare Juwelenarmbänder. Ihr helles Haar war etwas ungewöhnlich, aber ordentlich und geschmackvoll frisiert. Auf der linken Seite desselben befand sich eine leuchtende Rose, in die grüne Blätter eingeflochten waren.
Während des Orchestervorspiels war sie offensichtlich sehr aufgeregt, und es dauerte einige Augenblicke, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Sie begann nun mit der "Casta Diva" aus Norma, und der Tumult des Publikums war einer fast atemlosen Stille gewichen. Es wäre müßig zu versuchen, die Wirkung zu beschreiben, die Jenny Lind mit dieser so bekannten und oft wiederholten Cavatina erzielte. Die Begeisterung des Hauses entlud sich in einer gleichzeitigen Bekundung, die zeigte, dass die Sängerin bezaubert und bewegt hatte wie keine vor ihr. Am Ende ihres ersten Stückes zog sie sich unter dem ohrenbetäubenden Jubel des begeisterten Publikums zurück. Nach dem großen Duett von Thalberg, das von den Herren Benedict und Hoffman sehr elegant vorgetragen wurde, trat Jenny Lind erneut im Duett mit Belletti auf, "Il Turco in Italia" von Rossini, eine bezaubernde Partie, mit der sie einen zweiten Triumph errang.
Der zweite Teil des Konzerts wurde mit der Ouvertüre zu "Oberon" eröffnet, auf die ein Trio für Gesang und zwei Flöten folgte, in dem Miss Lind unter wachsendem Beifall ihren dritten Auftritt hatte. Die Verblüffung steigerte sich weiter, und wenn das Publikum schon begeistert war, so war es jetzt ebenso überrascht und hingerissen. Die "Grasmücke" wurde unter überwältigendem Beifall und Bravorufen zurückgerufen, und das Trio wurde wiederholt. Signor Belletti folgte mit dem "Largo al Factotum", das so fein gesungen war, dass eine herzliche Zugabe gegeben wurde. Der "Gruß an Amerika", das Preislied, wurde nun von Jenny Lind gesungen. Es ist eine schöne Komposition, und wurde mit Begeisterung aufgenommen. Aber der krönende Triumph war dem "Kind des Liedes" mit dem berühmten Hirten- oder "Echo-Lied" vorbehalten, das auf Schwedisch gesungen wurde und in dem ihre Nachahmung des Rufs des Berghirten unvergleichlich schön klang: Ihr Echo war so natürlich, dass die Illusion perfekt war. Dieses Lied in ihrer Muttersprache ist eines, in dem ihr Talent auf unglaublich charmante Weise zur Geltung kommt. Das Anschwellen ihres Gesangs und das Abnehmen der Töne bis zum sanften Atmen, bis der Ton, der stets deutlich ist, aber allmählich im Ohr verklingt, sich schließlich in den Bergen zu verlieren scheint, verwirklichte weit über alles bisher Gehörte hinaus, was mit diesen einfachen Worten - "süße Musik" - gemeint ist. Die Stille des Hauses während der Aufführung des "Echo-Liedes" wurde schließlich wie die Stille der Mitternacht; in dem Eifer, den sterbenden Klang des Echos aufzufangen, war sie so atemlos, dass man das Ticken der Galerieuhr deutlich hören konnte. Ein gleichzeitiger Ausbruch von Hurra- und Bravo-Rufen, begleitet vom Winken mit Hüten und Taschentüchern, wurde so lautstark fortgesetzt, dass die "Nachtigall" zur unendlichen Freude des Publikums ihr Lieblingslied wiederholte und sich dann unter neunmaligem Beifall zurückzog.
Nun wurden laute Rufe nach Barnum laut, der schließlich unter lautstarkem Beifall auf die Bühne trat. Er dankte dem Publikum für dieses Zeichen der Aufmerksamkeit und hoffte, dass von ihm keine Rede erwartet würde. Als einer aus dem Volk beglückwünschte er sie zu dem Vergnügen, das ihnen der Besuch der bedeutenden Persönlichkeit bereitet hatte, die sich gerade zurückgezogen hatte.