DIE JENNY LIND-MANIE IM OSTEN.
THE MUSICAL INSANITY OF NEW ENGLAND.
Das erste Konzert der Nachtigall in Boston - Zweite Versteigerung der Eintrittskarten - Großartiges Feuerwerk - Prachtvolle Serenade zum Nordlicht, etc.
ZEITUNGSBERICHTE.
DAS ERSTE KONZERT IN BOSTON
[Aus dem Boston Courier, 28. September].
Diese außergewöhnlich begabte Frau tritt vor uns unter Umständen auf, wie sie noch nie in einer Person vereint waren. Zu ihrem fast göttlichen Talent gesellen sich eine Bescheidenheit der Ausdrucksweise, eine Einfachheit des Benehmens, eine Reinheit der Gesinnung und eine Großzügigkeit des Herzens, die nur selten die Begleiterscheinungen eines Genies sind, das geeignet ist, die Bewunderung des Volkes zu erregen. Sänger höherer Klasse stammten zumeist aus Südeuropa und waren mit einem Temperament, einer Leidenschaft und einer Moral ausgestattet, die mit unseren Gewohnheiten, Neigungen und Denkweisen nicht in Einklang stehen. Jenny Lind hingegen ist eine von uns, was ihre nationale Verwandtschaft, ihr Temperament und ihr Genie betrifft. Sie stammt aus Skandinavien, einer Region, die man einfühlsam als das Neuengland Europas bezeichnen kann. Sie gehört einer Rasse an, bei der das Heimatgefühl stark und charakteristisch ist und die häuslichen Tugenden mit tiefer Ehrfurcht gepflegt werden. Nirgendwo könnte sie auf ähnlichere Gefühle wie die ihrigen oder auf herzlichere und innigere Sympathien stoßen als an den Feuerstellen Neuenglands.
Eine schöne Stimme ist ein Geschenk des Himmels, das dort, wo es bessere Sitten und einen kultivierten Geist gab, immer hoch geschätzt wurde. Selbst barbarische Völker haben sich für den Einfluss einer solchen Kraft empfänglich gezeigt. Es steht uns jetzt nicht zu, nach dem letzten Zweck dieser dem Menschen so natürlichen Liebe zur Melodie zu fragen; die Kraft ist unbestritten, und nicht weniger die Tatsache, dass der menschliche Geist durch das Medium der Sinne beeinflusst wird. Wenn ein Individuum die besondere körperliche Organisation besitzt, die geeignet ist, die zartesten, souveränsten und harmonischsten Töne der Stimme zu erzeugen und zu kontrollieren - und den besonderen Geist und Genius, der geeignet ist, diese Elemente zu verkörpern, zu mäßigen und zu jener Vollkommenheit von Form und Energie zu formen, die das Ziel der Kunstdisziplin ist, ist es kein Wunder, dass unsere Bewunderung stark angeregt wird. Talent ist immer ein Objekt der Wertschätzung: aber wenn hohes Talent mit hohen moralischen Tugenden und einfachen Manieren kombiniert wird, ist es der menschlichen Natur zur Ehre gereicht, sagen zu können, dass das Genie ein Liebling wird, und alle Herzen gewinnt. Nimmt man zu diesen Ansichten noch die oben erwähnten nationalen Sympathien in Verbindung mit der allgemeinen Überzeugung hinzu, dass Jenny Lind ebenso gut wie großartig ist, dann haben wir genug, um die grenzenlose Begeisterung zu erklären, mit der die göttliche Sängerin gestern Abend empfangen wurde. Es war etwas mehr als ein überwältigender Beifall - es war eher wie ein Willkommensgruß an einen lange abwesenden, hochgeschätzten Freund.
Aber Jenny Linds Stimme, wie war sie? Ihr Gesang, wie war er? Was machte den Charme des Liedes aus? War es die Stimme allein, oder die Modulation der Stimme? War es die bloße Harmonie des Tons oder die Vielfältigkeit der Töne? War es einfache Natur oder überlegene Kunst, Instinkt oder Können? Die Ausstrahlung, wie war sie? Die Zuhörer, wie wurden sie berührt? Und was war die ganze Veranstaltung, in einem einzigen Wort? So lauten zweifellos die Fragen derer, die neugierig sind - und wer ist nicht neugierig - auf diese Angelegenheit, die den Leuten halb den Kopf verdreht hat, Sachte, liebe Leute - wir können nicht alle diese Fragen zufriedenstellend beantworten. Solange das Echo der bezaubernden Melodien der Nachtigall noch in unseren Ohren klingt, können wir uns kaum an eine kühle Analyse ihrer Elemente wagen. Wir werden uns bemühen, so viel zu beschreiben, wie wir glauben, dass es für ein unwissenschaftliches Verständnis verständlich gemacht werden kann.
Jennys Darbietungen sind als wenig pathosreich kritisiert worden. Diese Meinung ist fadenscheinig - aber andererseits ist es sicher, dass sie voll von tiefem Interesse sind. Ihre Art ist ungekünstelt, einfach und einnehmend. Sie hat keinen Trick der Gestik; sie trällert, sie schauspielert nicht. Nichts lenkt die Aufmerksamkeit von der Stimme der Sängerin ab. Ihr Auftreten hat einen gedämpften Ton. Dennoch kann sich niemand über einen Mangel an Lebendigkeit beklagen. Wenn es eine Kunst in ihrer Art gibt, so ist sie eine so perfekte Nachahmung der Natur, dass man die Nachahmung für bewundernswerter halten muss als das Original; alles scheint eher Instinkt zu sein als Können. Ihre Stimme ist ein Wunder; man muss sie hören, um sich eine Vorstellung davon zu machen, wozu sie fähig ist. Eine derartige Beherrschung der Töne war sicherlich noch nie im Bereich der menschlichen Sprechorgane: Fülle, Reichtum, Beweglichkeit, Zartheit - alles ist höchst bewundernswert. Sie zieht eine Kadenz mit der Zähigkeit eines hauchdünnen Films hervor - und doch ist dieses leiseste Flüstern der Melodie für das Ohr so klar wie die höchste Intonation. Das Echo-Lied ist ein Stück stimmlicher Geisterbeschwörung, es ist fast unmöglich zu glauben, dass eine menschliche Zunge diese feenhaften Klangwellen hervorgebracht hat. Es wäre müßig, nachzufragen, durch welche Feinheiten der physikalischen Organisation diese Wunderwerke hervorgerufen werden: wir können nur zuhören und uns wundern.
Aber wir wundern uns nicht, dass Jenny Lind so beliebt ist und bewundert wird. Auf die Frage, was an ihr am bewundernswertesten ist, antworten wir, dass das Gefühl, das sie erregt, ein zusammengesetztes ist: Ihre ungekünstelten Manieren, ihre ungezwungene Anmut, ihr gütiges Herz und ihr hervorragender persönlicher Charakter, alles in Verbindung mit den seltensten aller körperlichen Fähigkeiten, verleihen ihr einen Charme, wie er noch nie eine Frau zum Objekt universeller Huldigung gemacht hat.