Reisen

Reiseberichte, Reportagen und Essays

Wer wirklich zur Bruderschaft gehört, reist nicht auf der Suche nach dem Pittoresken, sondern nach einer gewissen heiteren Stimmung - nach der Hoffnung und dem Geist, mit denen der Marsch am Morgen beginnt, und nach der Ruhe und der geistigen Sättigung der abendlichen Rast.

Robert Louis Stevenson : Walking Tours; Cornhill Magazine, 1876
 / Am Voie Bleue von Koblenz nach Dijon - Vom Rhein zum Senf — stille Örtchen an Mosel und Saône

Am Voie Bleue von Koblenz nach Dijon

Herbst 2022: Vom Rhein zum Senf — stille Örtchen an Mosel und Saône

Zum aktuellen Reisebericht

Zu Fuß, mit dem Rad oder Zug ...

Erst die eigene Anschauung verschafft uns ein ehrliches, direktes und unmittelbares Bild der Welt. Ich bin offen und neugierig und reise gerne, alleine und gemeinsam mit anderen. Auf den Spuren britischer Autoren in Frankreich oder bei einer eintägigen Wanderung auf einen der schönen Berge in den Alpen oder im Lake District - die Welt ist wunderschön und es gibt immer (noch) Orte, an denen die Natur ihre Herrlichkeit der Stille und Einsamkeit offenbart. Ralph Waldo Emerson schrieb im April 1824 in sein Tagebuch, dass man nur in den Tiefen des Waldes, in die der Mittag wie eine Dämmerung tritt; oder dort, wo man die Heiterkeit der Menschen & die Trauer der Menschen nie hörte, wo das Eichhörnchen wohnt und die Stimme des Vogels hallt, die starren Klammern und den ohrenbetäubenden Tumult der Welt hinter sich lassen kann und erst hier zu einer süßeren, begehrenswerteren Schöpfung gelangt.

Unterwegs

Durch die Wallonie IV

Die weißen Felder - unterwegs in der Champagne

Unter der Oberfläche des Rebenmeeres treiben die Geschichten wie Wracks in den Ozeanen umher und warten auf ihre Entdeckung. Sie machen die Champagne zu mehr als einer oberflächlichen Schaumweinlandschaft, zu einem Abenteuer, dass es zu entdecken gilt.

Den Reisebericht lesen

Blick auf die Montagne de Reims. Im Mai verströmt die Natur eine nahezu Rabelais'sche Saftigkeit. / Durch die Wallonie IV
Unterwegs

Durch die Wallonie II

Pass auf, Spirou!

Abwechslungsreich ist sie, die Wallonie. Ein Land, in dem die Schicksale der Bergleute unmittelbar mit der größten Comic-Talentschmiede Europas zusammentreffen. Von Brüssel ging es zur Abbaye d'Aulne an der Sambre.

Den Reisebericht lesen

Auf diesen schönen Äckern fand die Schlacht von Waterloo statt, von den Deutschen wegen einer Gaststätte auch gerne als Belle-Alliance Schlacht bezeichnet. Zahlreiche Straßen und Plätze in Deutschland trugen diesen Namen. In Wuppertal zum Beispiel ist noch eine Bushaltestelle danach benannt. / Durch die Wallonie II
Das Atomium, ein für die Expo 58 errichtetes 102 m hohes Bauwerk, eine Mischung aus Architektur und Skulptur / Durch die Wallonie I - Brüssel
Unterwegs

Durch die Wallonie I - Brüssel

Das unentdeckte schöne Land

Eine Reise von Brüssel durch die Wallonie, die nördlichen Ardennenausläufer bis nach Reims. Unsere Route führte uns über Waterloo nach Charleroi, nach Thuin und über die Ardennen bis ins französische Reims, wo unsere Tour endete.

Den Reisebericht lesen

Radtour

Spätsommerfreuden mit dem Rad

Eine Radtour von Paderborn entlang von Alme, Diemel, Weser, Werre bis nach Detmold

Im September 2021 radelten meine Ehefrau und ich auf einer mehrtägigen Tour entlang Alme, Diemel, Weser und Werre. Ziel war eine gemütliche, entspannte Tour mit wenigen Höhenmetern, aber schönen Aussichten und viel Wasser dabei. Genau das ist diese Tour auch geworden. Sie war purer Genuss.

Den Reisebericht lesen

Frisch prickelt der kühle Morgennebel im Gesicht - eine Freude hier zu fahren. / Spätsommerfreuden mit dem Rad
Rosarium mit umgebenden Berceau (Laubengang). / Der Schlossgarten von Arcen
Garten

Der Schlossgarten von Arcen

Moderne Gärten an historischer Stätte

Der Schlossgarten von Arcen ist ein sehenswertes Reiseziel nördlich von Venlo und liegt unweit der Maas und des ehemaligen Festungsstädtchens Arcen selbst.

Den Reisebericht lesen

Essay

FP 3017

Fischkutter trocken gefallen

Ist ein Boot eigentlich noch ein Boot, wenn es auf dem Trockenen liegt? Ist ein Fischer ein Fischer, wenn er gerade nicht fischt? Welchen Sinn ergeben Gegenstände, wenn sie nicht mehr das sind, was sie eigentlich sein sollen? Die 6 x 12 cm große, analoge Schwarz-Weißbild-Aufnahme zeigt einen trockengefallenen Fischkutter im Hafen des französischen Küstenörtchens Port Blanc in der Bretagne.

Den Reisebericht lesen

Krebs- oder Hummerkörbe, Taue, Netzschwimmer, Bootsplanken / FP 3017
Wäre nicht die kleine Gruppe von Menschen im Vordergrund,<br> es wäre wie ein Standbild aus einem Film der 30er Jahre / Die Abtei von Beauport
Historisch

Die Abtei von Beauport

Auf der Gänseweide am Fluß Correc

Die außergewöhnlichen Schwarz-weiß-Aufnahmen im Format 6 x 12 cm und 6 x 9 cm zeigen die bretonische Abtei von Beauport nahe der Stadt Paimpol im Département Côtes-d’Armor. Die stimmungsvollen Bilder sind mit der damals neuen Lomo Belair X 6-12 Jetsetter entstanden und wurden vor Ort mit selbst angemischtem Caffenol-Filmentwickler entwickelt.

Den Reisebericht lesen

Das perfekte Sommerbild; das Licht erinnert an Filme von Éric Rohmer. / Der perfekte analoge Sommer
Unterwegs

Der perfekte analoge Sommer

Lomo Belair X 6-12 Jetsetter

Ein analoger Sommer in der Bretagne - unterwegs auf der Ile Grande mit der Lomo Belair und verschiedenen Farbfilmen. Die Lomo Belair X 6-12 Jetsetter war im Angebot und ich konnte im Lomo Shop nicht Nein sagen. Also blieben alle elektrischen Geräte zu Hause.

Den Reisebericht lesen

Wanderung

Der alte Mann von Coniston

Im Nebel immer verborgen

Der Alte Mann von Coniston heißt eigentlich Old Man of Coniston und ist ein 803 m hoher Berg westlich des Ortes Coniston und des Sees Coniston Water im englischen Nationalpark und UNESCO-Welterbe Lake District.

Den Reisebericht lesen

An der Flanke des Berges gibt es zahlreiche stillgelegte Schiefersteinbrüche. / Der alte Mann von Coniston