Alles zum Thema

Jenny Lind

4 Artikel / 1:00 h Lesezeit / 9000 Wörter

Jenny Lind - * 6. Oktober 1820, † 2. November 1887 war eine schwedische Opernsängerin (Sopran). Bis zu meinen Recherchen über P. T. Barnums Kuriositätenkabinett kannte ich Jenny Lind, diesen ersten großen Popstar des 19. Jahrhunderts, nicht. Ich finde sie ist eine faszinierende Persönlichkeit, der ihr Ruhm nie zu Kopf gestiegen ist.

Bild: Eduard Magnus, 1862; Quelle Wikipedia

No 32 Lesezeit: ~ 19 min Wörter: ~ 2700

Zusammenfassung meiner Recherchen zur Provenienz der Melone Jenny Lind, benannt nach der schwedischen Sängerin und Sopranistin des 19. Jahrhunderts, Jenny Lind.

Beitrag lesen

No 31 Lesezeit: ~ 13 min Wörter: ~ 2000

Wie ich bei der Online-Recherche zu meinen Artikeln vorgehe, welche Quellen ich nutze, wie ich ihre Qualität beurteile. Und worauf ich beim Schreiben noch Wert lege.

Beitrag lesen

No 14 Lesezeit: ~ 16 min Wörter: ~ 2400

Was haben ein kleinwüchsiger Mensch, ein übergroßes Grabmal, eine verarmte alte Afroamerikanerin aus den Südstaaten und der klinische Psychologe Paul Everett Meehl gemeinsam?

Beitrag lesen

No 13 Lesezeit: ~ 12 min Wörter: ~ 1900

Bodenständige Sängerin mit einer unglaublichen Stimme, Wohltäterin, die erste wirkliche Berühmtheit in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die eine Manie auslöste, die erste Person, die in einem eigenen Eisenbahnwaggon reiste: das war Jenny Lind.

Beitrag lesen