Poesie

1:15 / 6 Artikel

Alles zum Thema Poesie, Gedichte und Verse. — Wenn das Geschriebene nicht aus Dir selbst kommt, was ist es dann?

Müssen wir dann nicht wie fruchtbare Acker sein, die viel mehr hervorbringen, als sie empfangen haben?

Cicero (106 - 43 v. u. Z.) [1]

Aktuelle Essays und Beiträge

No 76 Lesezeit : ~ 20 min Wörter : ~ 3000

Nach dem ersten, wirklich herbstlichen Wochenende ein kurzer Blick in meine beiden Gärten. In den physischen herbstlichen Garten hier in Wuppertal und ein Blick in meinen Zettelkasten, in dem auch einiges zum Thema Herbst im Sommer gereift ist.

Beitrag lesen

No 35 Lesezeit : ~ 9 min Wörter : ~ 1500

Sie müsste eigentlich Mille Fleur heißen, diese Rose. Mit einem ähnlichen Klang wie das französische Wort Mille-feuille für einen Kuchen, der nur aus Blätterteig besteht.

Beitrag lesen

No 21 Lesezeit : ~ 11 min Wörter : ~ 1560

Jack Johnson gründete den Vorläufer des legendären Cotton Clubs, den Club Delux in New York und war erster schwarzer Boxweltmeister im Schwergewicht der Boxgeschichte.

Beitrag lesen

No 18 Lesezeit : ~ 21 min Wörter : ~ 3100

Es gibt Zitate, die vergisst man nie, und dieses, nachstehende Zitat des englischen Lordkanzlers Francis Bacon, ist mir bei der Lektüre des 1937 von Dorothy L. Sayers geschriebenen Romans Hochzeit kommt vor dem Fall bis heute sehr gut im Gedächtnis geblieben. Und dann kommt der Moment, in dem eins aufs Neue wieder aktuell an dieses Zitat erinnert wird. Dazu später.

Beitrag lesen

No 5 Lesezeit : ~ 1.2 min Wörter : ~ 193

Was man beim Aufräumen so findet. Diesmal digitales Aufräumen. Ein Gedicht über einen des Nachts arbeitenden Designer von 2013.

Beitrag lesen

No 4 Lesezeit : ~ 8,5 min Wörter : ~ 1284

Irgendwann in den Jahren 1990 bis 1995 habe ich diesen etwas verrückten, satzzeichenlosen Text über das Radfahren geschrieben. Zu der Zeit las ich viel und ich glaube, dass mich einige Texte stark beeinflusst haben.

Beitrag lesen