Leben

2:45 / 29 Artikel

Was war, was ist und was noch kommt. Über mein alltägliches Leben. — Die Themen im Blog sind die Schwerpunkte, die ich setze. Hier gibt es die Ereignisse, Themen und Dinge, die in den anderen Kategorien keinen Platz finden. Die Kategorie »Leben« fasst sie zusammen.

Was geschieht da nur mit meinem Leben?

The Good Wife, TV-Serie [1]

Aktuelle Essays und Beiträge

No 80 Lesezeit : ~ 10 min Wörter : ~ 1550

Seit Herbst letzten Jahres lese ich Stoff zur Anmut. Da kam auch die Frage auf, warum die Anmut weiblich ist? Anlass für eine Recherche: Die Geschlechtszuordnung bei Wörtern mit dem Suffix -mut.

Beitrag lesen

No 77 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1000

Heute hatte ich in meinem kleinen Dorf in Wuppertal eine schöne Begegnung mit einer älteren Dame. Ich half ihr und wir kamen ins Gespräch.

Beitrag lesen

No 76 Lesezeit : ~ 20 min Wörter : ~ 3000

Nach dem ersten, wirklich herbstlichen Wochenende ein kurzer Blick in meine beiden Gärten. In den physischen herbstlichen Garten hier in Wuppertal und ein Blick in meinen Zettelkasten, in dem auch einiges zum Thema Herbst im Sommer gereift ist.

Beitrag lesen

No 74 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1030

Heute habe ich den tausendsten Eintrag in meinen Zettelkasten geschrieben. Und ich freue mich sehr über diesen Eintrag, in dem es um den Inhalt von John Muirs Rucksack geht.

Beitrag lesen

No 72 Lesezeit : ~ 11 min Wörter : ~ 1650

Ein kleiner detailreicher und schonungsloser Blick auf meinen Schreibtisch am 26. Februar 2023.

Beitrag lesen

No 70 Lesezeit : ~ 66 min Wörter : ~ 10000

Eine kleine sehr persönliche und typografische Reise durch die europäische und amerikanische Antiqua-Geschichte mit freundlicher Begleitung einiger historischer Persönlichkeiten wie Aldus Manutius, John Baskerville und Benjamin Franklin. Natürlich habe ich mich am Ende auch für eine Variante entschieden, das ist jene, die ihr hier seit 3 Jahren zu Gesicht bekommt.

Beitrag lesen

No 68 Lesezeit : ~ 16 min Wörter : ~ 2500

Es geht nicht um das Neue, es geht um das Beste. Was war das Beste im vergangenen Jahr 2022? Woran erinnere ich mich gerne und was kann im Gedächtnis dauerhaft gegen den Strom der Zeit bestehen?

Beitrag lesen

No 66 Lesezeit : ~ 8 min Wörter : ~ 1100

Auf meiner Seite cronhill.de gibt es eine neue »alte« Seite, die Seite Fotografie. Hier zeige ich von nun an Fotos, die mir am Herzen liegen und die ich besonders gelungen finde.

Beitrag lesen

No 64 Lesezeit : ~ 7 min Wörter : ~ 1000

Ich habe auf so vieles Lust, an so vielem Interesse, aber ich mute mir zu viel zu. Das Leben an sich und meine Produktivität machen mich müde. Oh! Ja, kein Wunder.

Beitrag lesen